Seit gestern habe ich GTA 5 auf PC wegen GTA 5 RP. Meine GPU ist so 60 Grad warm bei GTA. Ist dies normal und gut oder nicht!?

6 Antworten

60 Grad ist normale Betriebstemperatur auf niedrigem Stand. Bei hoher Leistung ist etwa 85 Grad normal, je nach Hersteller ist 90 bis 105 Grad die Obergrenze (kritisch)

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. GTA 5 auf PC ist directx 10 Standard. Soll ich 11 oder 10 machen ?!

K0nstant1n  31.08.2021, 09:41
@Kevin715

Gibt einen NVIDIA Blog darüber, dort wurden verschiedene Optionen zu GTA V gebenchmarked. DirectX 11 bringt natürlich bessere Grafikeffekte, auf Kosten von einigen FPS, aber anscheinend kann man mit den Einstellungen von DirectX 10 (während man DirectX 11 aktiviert hat) dennoch ein paar FPS mehr kriegen als nur mit DirectX 10, plus noch die zusätzlichen Effekte.

Screenshots kann ich hier in den Kommentaren leider keine einfügen, aber hier ist der Link zu einem gamesworld Beitrag wo du ein bisschen weiter unten diesen Absatz zu DirectX 11 und den FPS Graphen dazu findest:

https://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/Erweiterte-Scaler-Screenshot-Vergleich-Benchmarks-1157055/

Hallo,

die 60°C liegen noch völlig im Rahmen. Erst ab Temperaturen von über 85°C würde ich mir dann mal langsam Sorgen machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Unter 70 grad ist eindeutig unproblematisch.

60°C ist für eine Grafikkarte nichts. 90°C wäre sogar noch okay.

60 grad ist nichts ich würde mir erst bei 90 grad sorgen machen

LG joel

Woher ich das weiß:Hobby

Kevin715
Beitragsersteller

Wie oft, sollte ich bei guten Temperaturen mein PC reinigen ?!

scorpionking95  31.08.2021, 10:58
@Kevin715

An sich wenn die Temperaturen gut sind, brauchst du ihn nicht reinigen. Das wäre sonst nur für die Optik.

Kevin715
Beitragsersteller
@scorpionking95

Ok. Ich mache aber ab und zu die Glasscheiben sauber, weil die öfters mit Staub dreckig sind. Und im PC ist auch ne ganz dünne Staubschicht. Ist aber normal oder ?!