Wie bekomme ich bei Fortnite etc Konstanze FPS ohne Drops. Hatte mal RAM Übertaktung das half, aber vorhin wurde es zu warm und CPU zu hoch. Was muss ich tun!?

4 Antworten

Also in meinem Notebook läuft meine CPU immer bei 100% und ca. 80°C dann sollte eine PC-CPU nicht so heiß werden und selbst 100°C sind kein Problem die modernen CPU's wie deine Schalten bei um die 105°C ab also mach dir wegen der Temperatur keine Sorgen. Wegen den FPS einfach den Performancemode nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Fragesteller

Und Ram Übertaktung ?!

winner25  28.02.2021, 13:24
@Kevin715

Bringt so gut wie nichts an FPS ram. Nur wenn du viel Renderst.

Wie viel Hz hat dein Monitor? Ich würde die FPS begrenzen. 240FPS mit diesen Komponenten wird schwierig. 144Fps sollten drin sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!

Kevin715
Fragesteller

144 Hz. Spiele aber 165 FPS

GallierFrage  28.02.2021, 14:01
@Kevin715

Direct X11, X12 oder Performance? Liegt halt an der Season, dass es inkonstante FPS gibt.

Kevin715
Fragesteller
@GallierFrage

Ich spiele Performance. Aber wenn ich XMP aktiviert habe, dann habe ich keine Drops irgendwie unter 100 FPS. Hast du in BIOS eigentlich XMP Aktiviert ? Und wieso hatte ich vorhin CPU 80 % Auslastung und CPU war wärmer wie die letzten Tagen. Woran lag es eigentlich ?! Und wenn ich mehr Watt Verbrauche habe ich dann mehr Stromkosten oder ist das gleich dann ?! Und was hast du bei NVIDIA Systemsteuerung unter 3D Auflösung und Energieverwaltung eigentlich ?! Und XMP spüre ich auch bei anderen Spielen. Wieso habe ich durch XMP mehr Konstanze FPS. Ist doch eigentlich nur für Arbeitsspeicher...

es ist egal ob die cpu auf 80 oder 100 % läuft. dann arbeitet der prozessor einfach auf maximaler leistung. und das ist nicht schädlich.

worauf du eher achten solltest sind die temperaturen. und bis 70 grad ist das alles kein problem. warscheinlich sind 80 grad auch kein problem. aber der 2600 wird garnicht so heiss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 PC´s selber gebaut und erweitert.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Soll ich RAM Übertaktung an lassen oder aus machen ? Aktuell habe ich es aus wegen Watt etc. Und was soll ich bei NVIDIA Einstellung bei 3D machen Qualität oder Leistung , und was bei NVIDIA Systemsteuerung bei Energieverwaltung und was bei Systemsteuerung beim PC Höchste Leistung ?!

Mindcrush115  28.02.2021, 13:21
@Kevin715

was meinst du mit ram übertaktung. hast du im bios xmp aktiviert? das kannst du anlassen

Kevin715
Fragesteller
@Mindcrush115

hatte ich an ja.. aber ausgemacht weil jemand meiner Kollegen sagte, das wäre nicht gut etc... und dadurch verbrauchte ich auch mehr Watt etc und PC wurde wärmer und CPU Höher... und was soll ich bei PC anlassen Höchste Leistung oder Ausbalanciert ?! Und was bei NVIDIA Systemsteuerung bei 3D und Energieverwaltung ?!

Mindcrush115  28.02.2021, 13:23
@Kevin715

hör auf mit diesem watt. es ist völlig irrelevant wie viel watt du benötigst. und xmp kannst du wieder anmachen.

Kevin715
Fragesteller
@Mindcrush115

Ok. und was bei Systemsteuerung am PC Höchst Leistung oder Ausbalanciert ?

Mindcrush115  28.02.2021, 13:29
@Kevin715

das macht eig keinen grossen unterschied. aber hau einfach den höchstleistungsmodus rein.

Kevin715
Fragesteller
@Mindcrush115

Und bei NVIDIA Systemsteuerung 3D was da und was bei Enegieverwaltung Optimale Leistung, Adpative oder Bessere Leistung ?!

Kevin715
Fragesteller
@Mindcrush115

Und was bei 3D Auflösung in NVIDIA Leistung oder Qualität und was bei Energieverwaltung bei NVIDIA ?! Und wieso wurde mein PC durch RAM so warm etc?!

Kevin715
Fragesteller
@Mindcrush115

Ist 55 Watt mit XMP Aktivieren viel oder nicht viel ? Mein Netzteil hat 500 Watt. Und wieso habe ich mit XMP Aktivieren mehr Watt bei Fortnite wie ohne XMP Aktiviert ?!

Mindcrush115  28.02.2021, 15:01
@Kevin715

solange der pc nicht ausgeht ist das völlig irrelevant. 50w ist nicht viel

Kevin715
Fragesteller
@Mindcrush115

Ok. Aber dadurch wird die Strom Rechnung nicht mehr durch Watt oder ? Und wieso wird Fortnite die CPU wärmer wie bei anderen spielen geht bis zu 55 Grad. Und GPU ist immer wärmer ist aber normal oder ? Und hast du Lüftkühlung , wenn ja hast du Standard Boxed Kühler ?!

Performance Mode?

Dafür gibt es den...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Kevin715
Fragesteller

Ja habe ich ... aber trotdem weniger FPS leicht .... und bei anderen Spiele auch... Und soll ich bei NIVDIA Qualität Einstellen oder Leistung bei 3D und was bei Energieverwaltung und was bei Systemsteuerung auf Höchste Leistung ?!