Ryzen 5 2600/ GTX 1660Super bottleneck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst quasi, dass die GPU beansprucht wird. In Spielen erledigt die Grafikkarte die ganze Leistung. Sie sollte daher mindestens zu 90% (optimalerweise 95-100%) ausgelastet sein.
Die CPU Auslastung spielt hier weniger eine Rolle. Es gibt zwar CPU Bottlenecks, die eben durch eine zu schwache Grafikkarte geschehen. Denn wenn die CPU in einem Spiel eigentlich mehr könnte, würde eine bessere Grafikkarte auch bessere FPS bedeuten. Dennoch ist es gut so, wie es bei dir ist.
Bei einem CPU Bottleneck, würde die Grafikkarte ausgebremst werden und du würdest dadurch weniger und instabilere FPS bekommen.

Einen Bottleneck hast du immer. Entweder die Grafikkarte ist zu schlecht für den Prozessor (in dem jeweiligen Spiel) oder umgekehrt. Aber ein GPU Bottleneck ist deutlich angenehmer (und auch "empfohlener")

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

verreisterNutzer  18.06.2020, 01:42

Okay das freut mich! Danke für deine Antwort :) jetzt kann ich wieder beruhigt Nachts einschlafen

Das ist eigentlich eine recht passende Combo. Mindestens 8GB RAM sind dabei nötig, 16 wären besser.

verreisterNutzer  18.06.2020, 01:41

Danke für die Rückmeldung! Verbaut habe ich 16gb DDR4 Ram :)

Hier ein Link: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

fekata  18.06.2020, 01:44
@verreisterNutzer

Ja das passt eigentlich perfekt. Ein minimaler bottleneck ist immer da, aber hier sollte der echt klein sein. Außerdem ist es super dass der RAM relativ hohe 3200mhz hat, hohe Frequenz ist für Ryzen CPUs recht wichtig. Insgesamt ziemlich gut balanciertes System.