Ist es normal das ich bei GTA 5 RP bei vielen Leuten FPS Drops habe auf Normal und Hoch. Und durch Schnee Script FPS habe!?

lonehell2  04.12.2021, 13:17

Wie viel droppen die FPS denn?

Kevin715
Beitragsersteller

Ich habe so 60-80 FPs durch den Schnee habe ich meisten 30-50 und Würfelpark 30-60.... ^^ mit Schwankungen...

2 Antworten

GTA V ist halt relativ zu seiner Komplexität recht wenig mehrkernoptimiert . Je mehr KI - Routinen und eigenanimierte Partikel / Objekte dazu dann neben den Basisthreads berechnet werden müssen , umso weiter zieht es die FPS über die nutzbaren Ressourcen herunter .

Deine Hardware-Temperaturen sind im grünen Bereich , aber Deine CPU hat für alle diese Sonderoptionen schlicht und einfach zu wenig Rechenleistung pro Kern & Mhz .

Selbst im ursprünglichen GTA V - Hauptspiel brauchte es bei maximalen Details für näherungsweise 60 FPS ( 99th. Percentile ) schon mindestens eine Haswell Core i7 @ 4,5 Ghz bis Skylake i7 @ 4,0-4,2 Ghz .

Versuche mal die Einstellungen in gewissen Punkten dahingehend weiter nach unten zu korrigieren , bis Du weitgehend stabile ca. 50 bis 60 FPS in der Frame-Capping - Methode ( ohne V_Sync ) erhältst .

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Und 55 Watt ist das viel oder passt das so ?!

verreisterNutzer  04.12.2021, 14:48
@Kevin715

Das wird wohl nur die gemittelte Package - Last des Prozessors zum Zeitpunkt der Messung gewesen sein . So lange Du für den Prozessor keine manuellen Veränderungen an den Leistungsparametern vor nimmst , justiert sich das ganze ganz automatisch durch AMD's Werksvorgaben in den einzelnen Lastzuständen .

55 Watt waren zum Zeitpunkt der Messung damit auch absolut im grünen Bereich .

Kevin715
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok. Ich höre meinen CPU Lüfter (Luft). Ist das normal ?? wenn mehr Spieler um meine Umgebung wird desto wärmer und mehr FPS verbraucht er etc !! Ist das alles normal ?!?!?! Ab wann bei einer CPU und GPU Überlastung, geht der PC kaputt ?!

verreisterNutzer  04.12.2021, 17:50
@Kevin715

Wie ich eingangs schon schrieb , wird der Hersteller in Deinem System da wohl nur einen 08/15 oder "Boxed-Kühler" für die CPU verbaut haben . DEM läßt sich für etwa 15 bis 30 Euro Invest und etwas Eigenarbeit dann recht problemlos abhelfen .

Wegen Garantie & Co. müßtest Du dich allerdings an den Händler wenden vor einem DiY - Tausch des CPU-Kühlers .

99 Grad "Package" bei Teillast deuten ansonsten darauf hin , daß Deine CPU im kommenden Sommer vermutlich selbstdrosselnd zur Aufrechterhaltung ihrer Sicherheitsparameter arbeiten müssen könnte .

Kevin715
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok. Bis wie viel Grad ist alles in Ordnung ? Und bei GTA 5 RP auf einen Fleck sind über 10 Leute. Und ich habe 30-50 FPS. Ist das normal oder woran liegt das ?!

verreisterNutzer  04.12.2021, 19:13
@Kevin715

Wie ich Dir schon schrieb ... passe es doch besser erst mal weiter herab auf Dein System an .

Gecapped 30 FPS wirken schon mal erheblich "flüssiger" als unlimitiert iwo zwischen 30 bis 90 .

Ich will Dir dazu jetzt lieber erst mal eine Einstellungskorrektur Richtung "Niedrig" statt Systemumbau näher legen für ein höheres Minimum-Level bei den FPS .

Kevin715
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Naja, Ich habe schon alles auf Niedrig. Trotzdem bei so vielen Spielern FPS Drops ^^

verreisterNutzer  04.12.2021, 19:35
@Kevin715

Das Thema "Frame-Capping" nicht verstanden ?

Du hast eine Geforce ... da müsste der "Nvidia - Inspector" alles mitbringen .

"Frame-Capping" bringt gleichmäßigerer Frametimes ...

Ich will Dir dazu jetzt lieber erst mal eine Einstellungskorrektur Richtung "Niedrig" statt Systemumbau näher legen für ein höheres Minimum-Level bei den FPS .

Selbst GTA IV ist mit Mods und Einstellungen bis heute da nicht umsonst noch ein Thema am CPU-Performance-Level pro Kern & Mhz .

verreisterNutzer  04.12.2021, 19:23

Nur war V zu IV erheblich besser "skalierbar" im Preset .