Kennt ihr einen guten Vertrauensbeweis?

7 Antworten

Wenn Du dieser Person noch nicht vertraust, kann das daran liegen, dass Du selbst noch nicht selbstbewusst genug bist um mit eventuellen Fehlern einer anderen Person umzugehen. Du bist also noch nicht in der Lage mit starken Gefühlen wie Nervosität, Angst, Wut, Traurigkeit usw. umzugehen. Man könnte es auch so vergleichen, dass Du ein Schwimmer in einem stürmischen Meer bist und jede Welle Dich herunterdrückt. Du kannst also noch nicht so gut schwimmen, dass Du hier bestehen kannst und musst das schwimmen richtig lernen. Du bist noch nicht in der Lage die Gefühlswellen zu steuern und daher entscheidest Du Dich lieber anderen Menschen nicht zu vertrauen; aus Angst verletzt zu werden.

Versuche es einmal mit der folgenden Übung. Sie soll Deine Gefühle beherrschbar für Dich machen: Immer wenn Du morgens aufstehst, hörst Du kurz in Dich hinein. Wenn Du etwas knatschig (sauer) bist, gehst Du zum Zähneputzen und machst dabei schnelle und laute Musik an, die dich zum Bewegen animiert (z.B. AC/DC, LINKIN PARK usw.) Nach 10 Minuten hast Du nicht nur saubere Zähne sondern auch Deine Wut positiv abgebaut. Wenn Du morgens deprimiert aufwachst, gehst Du wieder zum Zähneputzen und spielst dieses mal traurige Musik, die Dich zum Weinen bringt. Nach 10 Minuten hörst Du wieder auf. Den restlichen Tag machst Du nur Sachen, die Dir Spass (Freunde treffen, Hobbys, Partnerschaft usw.) machen oder die Dich im Leben voran bringen (z.B. zur Schule gehen, Lernen usw.) Dein Gehirn lernt in etwa in 3 Wochen, dass Du Deine Gefühlsausbrüche kontrollieren kannst und dass die Gefühlsausbrüche auch nur kurze Zeit andauern.

Weiter kannst Du neben dieser Musiktherapie dafür sorgen, dass Du Dir selber mehr vertraust und damit die Übung unterstützen. Wenn Du Dir etwas für den Tag vornimmst, dann mache es auch. Wenn Du z.B. heute eine Stunde für Mathe lernen wolltest, dann tue das auch. So lernst Du Deine eigene Arbeit zu schätzen und Stolz darauf zu sein; und gewinnst Selbstvertrauen zu Deinen Fähigkeiten. Du wirst das schon schaffen.

caroline9
Beitragsersteller

Ich kann schon manchen personen trauen, aber wenn man jahre lang immer wieder nur verarscht wurde....

Er/sie hatt mich vor langer zeit total verletzt. Ich habe dann diesen Menschen aus meinem Leben ausgeschlossen. Nach einer Zeit kam er dann wieder und hat sich entschuldigt dass es ihm leid tut. Ich will jetzt nur ein Beweis dafür dass ich ihm trauen kann und dass er oder sie mich nicht wieder verarscht und verletzt.

Naja du könntest ihn bitten, dir ne Million € zu leihen und sagst du gehst jetzt in den Urlaub in den Sudan. Wenn er das macht, mag er dich. Falls nicht kann ich dir empfehlen nen PC zu kaufen und WOW zu spielen. Kann aber sein, dass du dann nie mehr rausgehst und dann vertraut er dir auch nicht mehr

Entweder du tust es oder du tust es nicht. Dafür gibt es keinen beweis weil man von Situation zu Situation unterschiedlich reagieren kann. Der Mensch ist keine Maschine deren Ergebnisse reproduzierbar sind.

Wenn der Taschenrechner heute 1+1 = 2 ausgibt dann funktioniert er und du weisst das in 2 Jahre der selbe Rechner immer noch 1+1 =2 ausgibt. Ein Mensch kann schon morgen komplett anders auf die selbe Situation reagieren.

Ich weiß das ich meinem Freund z.b. vertrauen kann, dass er mir nicht fremd geht, weil er auch wenn ich nicht anwesend bin zu seinen guten Freundinnen sagt dass ich ihm sehr viel bedeute und er mich nicht missen möchte. Das zeigt mir dass ich ihm vertrauen kann

Wenn er es dir beweisen muss, dann beweist das, dass du ihm nicht vertraust. Echtes Vertrauen braucht keine Beweise.