Ich habe meine Schule verkackt, was soll ich machen?

5 Antworten

Nachhilfe...und das ist das wichtigste.Mache es gerne weil es Deine Zukunft ist was Du aus Dir machst.Du lernst nicht für mich Deine Lehrer oder Deine Eltern.

Geb Dir einen Ruck und veränder etwas.

Ein Beispiel wäre Deinen Freundeskreis verändern.

In 10 Jahren wirst Du zurück denken und entweder sagen, "gut das ich das so gemacht habe" oder, "mist hätte ich doch". Aber dann ist es zuspät.

Nutze jetzt jeden Strohhalm den Du bekommen kannst um Dein Verhalten zu ändern. (Verhalten wegen der Einstellung zum lernen)

Frag Deine Eltern was Du machen kannst und ob sie Dich unterstützen.

Das ist kein Zeichen der Schwäche sondern genau umgekehrt.

LG

Bewerb dich für ne Ausbildung. Da kannst du dann auch was praktisches machen. Ich denke weiter Schule und Theorie macht bei dir keinen sinn.

Und dann streng dich nochmal richtig an das letzte Halbjahr. Wenn es dein letztes ist in der du dich nur um Schule kümmern musst:)

Wenn du keine Ausbildung mit deinem Halbjahrs Zeugnis bekommst (wobei du im Moment eigentlich fast immer eine bekommst bei ner guten Bewerbung) mach halt noch ein halbes Jahr fsj, und bewerb dich dann mit deinem guten endzeugnis für das du dich jz nochmal ein letztes Mal richtig anstrengst, da das dein weiteres Leben m.u. doch sehr beeinflussen kann:)

Viel Glück

GuteFrage991
Beitragsersteller

Keine schlechte Idee. Vielen Dank.

Hallo :)
Ich bin momentan auch in der 10. Klasse einer Realschule und kann aus eigener Erfahrung sagen: Bedenke, dass du für dich selbst lernst und nicht für andere, weil es um deine Zukunft geht. Entweder du versuchst dich aufzuraffen (vllt zur Nachhilfe gehen oder selbst sich hinzusetzen und zu lernen) oder du wiederholst das Jahr und dann weißt du ja schon was alles drankommt und kannst vllt besser einsteigen.
Ganz ehrlich ich bin zu faul, um zu lernen und mache das auch nur, wenn es nötig ist und komme eigentlich ganz gut rum so. Ich lerne es einfach kurz vorher komplett auswendig und schreib es aufs Blatt und gut ist. Aber man sollte eigentlich schon stets mitlernen und in Fächern wie zB Mathe, Übungen machen, wenn man darin nicht so gut ist. Ich hatte auch mal ne Zeit lang Nachhilfe, die mir auch was gebracht hat, da ich dort üben musste, egal ob ich wollte oder nicht und jetzt lerne ich halt, weil ich schon einen guten Beruf mal haben möchte und schlechte Zeugnisse werden auch nicht wirklich gerne gesehen, wenn man sich irgendwo bewirbt. Ich glaube, dass du dieses Jahr wiederholen solltest, dich mehr anstrengst und dir mal selbst in den Ar*** trittst und dann vllt irgendwo eine Ausbildung anfängst.
Wünsche dir viel Glück :)

kenn ich von mir. ich kann einfach nicht gut lernen, zumindest nicht so, wie es in der schule verlangt wird. ich brauche auf allen kanälen guten Input, heisst, ich muss es hören, sehen anfassen können und mich dazu auch noch bewegen können.

nur sitzen und lernen ist nix für mich.

ausserdem muss ich für etwas interesse haben um es in den kopp zu kriegen.

so.. was machst du jetzt mit den infos...

gute frage :-)

für mich gibt es eigentlich nur ein wechsel auf eine waldorfschule. http://www.waldorfschule.de/waldorfpaedagogik/allgemeiner-ueberblick/was-ist-waldorfpaedagogik/

Ich kenne deine persönliche Situation nicht und weiß nicht in welchen Fächern du schlecht bist, von daher kann man dazu natürlich wenig sagen. Nach deinem Text zu urteilen kannst du dich aber vernünftig ausdrücken und kannst relativ fehlerfreies Deutsch auf das Papier bringen. Glaube mir, das ist viel Wert. Vor Allem in Vorstellungsgesprächen. Es gibt in bestimmten Branchen viele Arbeitgeber, die kaum auf Zeugnisse achten, sondern vor Allem auf deine Vorkenntnisse und darauf, ob du dich ins Team einfügen kannst. Wenn du zum Beispiel Programmierer werden möchtest und schon selber privat Kenntnisse in Programmiersprachen gesammelt hast, dann werden viele Agenturen das über ein schlechtes Zeugnis stellen. Ich möchte das allerdings nicht ohne Ende relativieren - ein schlechtes Zeugnis macht die Jobsuche nicht leicht. Ist aber eben nicht alles. In der Industrie und großen Firmen zum Beispiel wird wesentlich stärker auf das Zeugnis geschaut als in kleinen. Wenn es dir gelingt einen Ausbildungsplatz zu finden und du da eine gute Gesellenprüfung ablegst dann kräht kein Hahn mehr nach deinem Schulzeugnis. Und ein Tipp vielleicht noch aus eigener Erfahrung: Wo sitzt du in der Klasse? Mir hat es damals wahnsinnig viel gebracht mich nach vorne zu setzen, weil ich hinten dauernd abgelenkt wurde. Und Förderunterricht wäre natürlich auch noch eine Alternative, aber das hast du sicher schon selber in Betracht gezogen. Hast du Freunde in der Klasse die bessere Noten haben mit denen du zusammen lernen kannst? Schönen Gruß und viel Glück!