Weiterführende Schule... Welches Zeugnis ist das entscheidende?

5 Antworten

Wenn du eine Ausbildung machen willst (direkt nach der 10.) Dann ist es vom Vorteil das die Zeugnisse der 9. Gut sind, weil man meistens schon da anfängt sich zu bewerben. Aber das Abschlusszeugnis muss natürlich auch gut sein. Wenn du auf ein Gymnasium gehen willst, nach Realschule z.b., dann ist wichtig, dass du im Halbjahreszeugnis der 10. Die Quali hast und im Abschlusszeugnis auch.

Es kommt wohl drauf an wann du das Zeugnis brauchst - es ist normalerweise das was du zuletzt bekommen hast wenn du dich bewirbst.

Deine Mutter hat aber auf jeden Fall recht. Wenn du im Halbjahreszeugnis der 9. Klasse schlechte Noten hast (nach dem Motto "ist ja nicht wichtig"), wie willst du das wieder rausreissen? Bleib dran und lass dich nicht hängen, egal welches Zeugnis du später benötigst.

user798437
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt 9 Klasse Halbjahr - und Endzeugniss ist für Ausbildung wichtig bei weiterführende Schule ist eys egal da zählt es in der 10 gut zu sein

annie80  06.11.2014, 17:46
@user798437

Wie willst du denn in der 10. gut sein wenn du jetzt nachlässt? Natürlich gehts mal auf und mal ab, aber sich mit Absicht keine Mühe zu geben weil das Zeugnis nicht wichtig ist, ist nicht sehr voraussschauend.

Bei mir ist es im 10. Schuljahr das Halbjahreszeugnis :)

Alle Zeugnisse sind entscheidend!

  1. Welche Schule ?
  2. Warum soll nicht das ABHSCHLUSS-Zeugnis der zehnten Klass maßgeblich sein ?
  3. Das muß doch bei der Schule zu der man Wechseln zu erfragen sein?

Mit so wenigen Informationen können wir doch nur mutmaßen... Und bei so einer wichtigen Frage kann man sich doch einfach bei der Schule zu der man wechseln will, erkundigen

user798437
Beitragsersteller
  1. Realschule, ich will aufs TG oder WG für Fachinformatik
  2. Was meinst du damit? Ich möchte wissen welches Zeugniss das entscheidende ist 3.Das weiß ich nicht :3
FranjoII  06.11.2014, 17:47
@user798437

Diese Situation kenne ich, Zu 3. Das habe ich bei der Schule zu der ich gewechselt habe, gefragt, bzw. auf deren Homepage ist das schwarz auf weiss gestanden Zu 2. Bei mir war es das Abschlusszeugniss der 10. Klasse, die "mittlere Reife"; dies war maßgeblich.