Ich habe mein Auto abgemeldet und danach mein Fahrzeugbrief verloren was tun?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du die Zulassungsbescheinigung Teil II meinst und nicht wirklich einen Fahrzeugbrief (Fahrzeugbrief nur, wenn Erstzulassung und letzter Verwaltungsakt vor 2006 stattgefunden haben)

Zulassungsbescheinigung Teil II verloren :

Du kannst das Fahrzeug problemlos verkaufen. Der künftige Eigentümer benötigt lediglich einen schriftlichen Kaufvertrag zur Zulassung und Ausstellung einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil II.

Fahrzeugbrief verloren

Du kannst das Auto nicht ohne Fahrzeugbrief verkaufen. Gehe zur Zulassungsstelle, lege gegenüber einem Beamten die eidesstattliche Versicherung ab, das Du alleiniger Eigentümer bist und kein Dritter Rechte an dem Fahrzeug hat, dann wird Dir eine Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt. Kosten für die eidesstattliche Versicherung betragen 40 € zzgl 11 € für die Ausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II. Die eidesstattliche Versicherung ist ein Eid und falsche Angaben sind eine schwere Straftat (Meineid) die schwer bestraft wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Texmac729
Fragesteller

Es handelt sich um den zulassungsbescheid Teil 2( Erstzulassung 2006)Das ist das formelle prozedere ohne die Bescheinigung darf ich zwar verkaufen aber kauft keiner das ist das problem dann muss ichs auch noch beantragen

verreisterNutzer  12.05.2021, 07:02
@Texmac729

Ich habe oft mit der Wiederinbetriebnahme von Scheunenfunden und anderen Fahrzeugen, die oftmals sehr lange stillgelegt waren, zu tun und nicht selten sind die Papiere unvollständig, bzw überhaupt nicht mehr vorhanden. Dabei ist das geringste Problem, wenn die Zulassungsbescheinigung Teil I vorhanden ist, aber die Zulassungsbescheinigung Teil II fehlt, wie in deinem Fall. Da geht man einfach zur Zulassungsstelle, legt Zulassungsbescheinigung Teil I, ggf Tüv Bericht und den Kaufvertrag vor und bekommt zur Wiederinbetriebnahme gegen mäßige Mehrgebühr Zulassungsbescheinigung Teil I (wird ohnehin jedes mal erneuert) und Zulassungsbescheinigung Teil II neu ausgestellt.

Geh zur Zulassungsstelle, melde das der Brief verloren gegangen ist. Dann wird der Brief aufgeboten und nach etwas Wartezeit bekommst du einen neuen

Texmac729
Fragesteller

Wenn das auto aber abgemeldet wurde spielt das dabei keine Rolle?

DerBayer80  11.05.2021, 06:03
@Texmac729

Grundsätzlich nein. Wie gesagt ich hatte das gleiche schon. Breit von nem abgemeldeten Auto verloren und verkauft

Texmac729
Fragesteller
@DerBayer80

Dauert aber zur coronazeit Oder? Und die Zeit rennt bei mir aus diversen Gründen. Kosten 60 oder 70 Oder?

DerBayer80  11.05.2021, 06:06
@Texmac729

Ein paar Tage dauert es ja. Kosten kann ich dir gar nicht mehr sagen

verreisterNutzer  11.05.2021, 07:22

So war das vor 30 Jahren mal.... Heute wird da nix mehr aufgeboten.

verreisterNutzer  12.05.2021, 07:18
@DerBayer80

Ich kenne das noch von meinem Vater, da muste der Brief mal aufgeboten werden, aber der ist seit seit über 25 Jahren verstorben. Seit ich selbst mit Oldtimern handel, habe ich das nicht mehr erlebt. Wo sich die Zulassungsstellen anstellen, ist bei fehlendem Fahrzeugbrief, da wird eine eidesstattliche Versicherung verlangt und dann im gleichen Anlauf mit Zulassungsbescheinigungen neu zugelassen, bei fehlender Zulassungsbescheinigung Teil II ist es noch wesentlich einfacher, einfach Zulassungsbescheinigung Teil I, ggf Tüv Bericht und Kaufvertrag vorlegen, dann gibt's die Wiederinbetriebnahme samt Zulassungsbescheinigung Teil I und II. Dabei habe ich ein europaweites Kundenklientel, da ichc hauptsächlich äußerst exklusive Oldtimer verkaufe.

Wobei wir selbst fast nur in NRW und den umliegenden deutschen Bundesländern zulassen, weiter entfernt kümmern sich die Kunden in der Regel selbst darum.

Viel schlimmer wäre es wenn den wer findet und dann offiziell Besitzer ist ohne es von dir zu kaufen.

Du kannst beim Kreis einen beantragen das kostet aber und ist ne riesen rennerei.

Such lieber noch mal genau.

Texmac729
Fragesteller

So lang das auto aber abgemeldet ist kann doch noch nichts passieren Oder? Fahrzeugschein hab ich noch. Nur beim Verkauf wirds wohl kompliziert wenn die Käufer den wollen

Mariomadda69  11.05.2021, 05:48
@Texmac729

Den wird so keiner kaufen wollen,ausser mit erheblichem geldverlusst deinerseitz...der andere kauft schließlich die katze im sack.am ende könnte ja rauskommen der wagen ist gestohlen,ohne dir was unterstellen zu wollen...

Texmac729
Fragesteller
@Mariomadda69

Was nicht der Fall ist und auch dokumentieren könnte zb TÜV Bericht eidesstattliche Versicherung etc pp rechtlich gibt's kein Problem nur müssen Käufer gewillt sein aber viele Verkäufer verschaffen das auch ins Ausland das relativiert es wohl auch

EddiR  11.05.2021, 04:09

Der Fahrzeugbrief ist kein Eigentumsnachweiß! Steht auch ganz fett auf jeder Zulassungsbescheinigung Teil 1

Aure86  11.05.2021, 04:11
@EddiR

Echt nicht? Das ist mir neu bzw das wusste ich so nicht.

Welchen Zweck hat der dann?

EddiR  11.05.2021, 04:17
@Aure86

Es ist Quasi der "Perso" des Autos. Aber schau mal selbst was im Feld C 4c steht. Direkt unter der Adresse des eingetragenen Halters...

Aure86  11.05.2021, 04:19
@EddiR

Danke für die Info. Und wie weise ich den Besitz aus bzw wieso liegt mein Brief im Tresor und nicht in keinem Auto?

EddiR  11.05.2021, 04:25
@Aure86

Differenziere Besitzer, Eigentümer, Halter.... Großer Unterschied!!! Eigentum an einem Auto wird seit Einführung des neuen EU-Müll-Briefes mit einem KV bestätigt.

DerBayer80  11.05.2021, 06:02

Das ist keine Riesenrennerei. Hatte ich auch schon. Zur Zulassungsstelle gehen und den Brief aufbieten lassen. Dann gibst du eine Versicherung an Eidesstatt ab das du den Brief nicht verpfändet hast. Anschließend dauert es kurz bis der neue Brief freigegeben wird. Dauer der Aktion, maximal eine Stunde auf der Zulassungsstelle, plus eine zweite Anfahrt nach erfolgreicher Freigabe und die Kosten für den neuen Brief

Minecrafter473  11.05.2021, 06:42

Völliger Blödsinn! Auf jedem Brief steht sogar drauf das Inhaber der Fahrzeugbescheinigung nicht als Eigentümer des Fahrzeug aufweist.