Wo abgemeldetes Auto hinstellen?

4 Antworten

Ich hab seinerzeit in Dortmund in einer Gegend mit extremem Parkplatzmangel gewohnt und selbst dort hat es Monate gedauert, bis eine offensichtlich schrottreife abgemeldete Grotte, die dort einen der raren Parkplätze blockierte, vom Ordnungsamt beseitigt wurde.

Es kommt halt drauf an, wie sehr die Nachbarn auf so was achten und wie stark die Druck machen.

Man kann entweder eine Plane drüber ziehen und das beste hoffen, oder man muss sich halt irgendwo eine Garage oder einen geeigneten Stellplatz mieten. Kann kostentechnisch aufs Gleiche rauslaufen, nur dass im zweiten Fall die Kosten mit Sicherheit anfallen, während man im ersten Fall die Chance hat, dass gar keine Kosten anfallen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vermieter es untersagen kann, den gemieteten Stellplatz mit einem abgemeldeten Fahrzeug zu nutzen. Was soll da die Rechtsgrundlage sein? Also wäre es das einfachste, dort den abgemeldeten Wagen hinzustellen, den Neuen irgendwo öffentlich zu parken und etwaige Schäden halt der Vollkasko zu überlassen. Gegebenenfalls eine Überwachungskamera drauf richten.

Funship  30.05.2024, 09:17
selbst dort hat es Monate gedauert,

Weißt du auch, was der Spaß den letzten Halter gekostet hat?

LDanne  30.05.2024, 10:12
@Funship

Natürlich nicht. Ich hab da bloß gewohnt und mich über den blockierten Parkraum aufgeregt.

Wenn das ein gemieteter Stellplatz ist auf einem Privatgrundstück, muß das abgemeldete Auto ja da stehen können bis zum Verkauf.

Das angemeldete Auto darf dann auf der Str. stehen.

Legal bewegen läßt sich das kaum noch. Ich habe jetzt einen angemeldeten Anhänger gesehen mit einem abgemeldeten Auto drauf

Doch, wenn es ein gemieteter Parkplatz ist, darf das Auto dort stehen. Es ist ja dann privater Grund und kein öffentlicher Parkplatz. Du darfst das abgemeldetet Auto dort abstellen.

notting  30.05.2024, 08:44

Nein, das Verkehrsrecht kann hier in keinsterweise in das Zivilrecht eingreifen.

notting

Funship  30.05.2024, 09:21

Auch Privatgrund kann zum öffentlichen Verkehrsraum gehören, in dem abgemeldete Fahrzeuge nicht stehen dürfen.

Topses  30.05.2024, 09:30
@Funship

Stimmt, sorry, habe ich nicht dran gedacht.

Du kannst das Fahrzeug auf ein befestigtes Privatgrundstück stellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Funship  30.05.2024, 09:18

"Umfriedetes" ist das Wort, das du suchst.