Ich habe Luzides Träumen erlebt, was tun?

2 Antworten

Hallo,

es kann ganz normal sein, dass bei den ersten Male dein Traum instabil wird, vor allem wenn du starke Emotionen dabei hast (zB Panik oder Überraschung). Mit der Zeit wirst du dich mehr und mehr daran gewöhnen und dann wird auch dein Traum stabiler bleiben.

Wenn du das nächste Mal luzid wirst, kannst du auch versuchen die Stabilität zu erhöhen. Manchmal kann es helfen die Hände aneinander zu reiben und laut „ich träume“ zu sagen. Was mir auch immer gut hilft ist Dinge im Traum anzufassen und mich darauf konzentrieren, wie sich das Material anfühlt.

Oft kann es auch passieren, dass man nach dem instabil werden des Traums nicht wirklich aufwacht, sondern es zu einem falschen Erwachen kommt. Nach dem Aufwachen solltest du daher auch immer einen Reality Check machen, um ganz sicher zu gehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

M4RC3LL0  24.11.2023, 11:42
[...] starke Emotionen dabei hast (zB Panik oder Überraschung). Mit der Zeit wirst du dich mehr und mehr daran gewöhnen...

Lustig wird es erst, wenn er die Phase erreicht, in der es nicht mehr ausreicht, ihn aufzuwecken, und er die erste Impression/Inception erlebt, in der er in einem Traum aufwacht und glaubt, wirklich wach zu sein...

Oh - ich hätte weiterlesen sollen, du sagst genau das im nächsten Absatz haha.
Mein Fehler! o_O

DeadlyDalek  24.11.2023, 11:49
@M4RC3LL0

Problematisch wird es erst, wenn man aufwachen will, aber ständig in einer neuen Traumschleife landet 🙈 Weiß nicht genau wie weit das gehen kann, aber das höchste waren bei mir mal ungefähr 6 Schleifen.

Es ist aber auch ärgerlich, wenn man sich genau an seinen luziden Traum erinnern will. Durch eine neue Traumschleife, die man nicht als solche erkennt, können auch wieder einige Erinnerungen verloren gehen.

M4RC3LL0  24.11.2023, 11:53
@DeadlyDalek
aber ständig in einer neuen Traumschleife landet

Manchmal passiert es mir sogar, dass ich, sobald es sich um ein abstraktes Szenario handelt, das sich nicht unbedingt an der Realität oder den hiesigen Naturgesetzen orientiert, immer wieder das Gleiche träume, nur mit anderem Ende...

Also quasi noch einmal zurückspule.

DeadlyDalek  24.11.2023, 12:03
@M4RC3LL0

Sehr interessant, das heißt du wachst nicht auf in deinem Bett, sondern landest wieder am Anfang des Traums?

M4RC3LL0  24.11.2023, 12:07
@DeadlyDalek

Nein, aber so ähnlich.

Mir passiert es zum Beispiel oft, dass die Träume so ausarten, dass ich, besonders in der jetzigen Übergangsphase zwischen warm und kalt, schweißgebadet und mit Herzrasen aufwache, und wenn ich mich dann beruhigt habe und wieder einschlafe, beginnt der Traum an der am weitesten zurückliegenden Stelle, an die ich mich erinnern kann.

Paul031
Fragesteller
@M4RC3LL0

Euer Gespräch ist super interessant, ich werde auf jedenfall an dem Thema luzides Träumen dran bleiben. Kann es kaum abwarten weitere Fortschritte zu machen! Könnt ihr euch die Täume auch zu nutzen für das reale Leben machen?

DeadlyDalek  24.11.2023, 13:44
@Paul031

Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten einen Nutzen aus diesen Träumen zu ziehen. Man kann Fähigkeiten die man bereits besitzt weiter aufbauen. Luzide Träume kann man auch nutzen, um Lösungsstrategien für komplexe Probleme zu erarbeiten (zB wenn man als Programmierer arbeitet und Probleme mit seinem Code hat). Oder man erfährt mehr über sich selbst und versucht sich seinen Ängsten zu stellen (zB jemand der eine Phobie vor etwas hat, kann sich mit diesen Träumen therapieren)

Ich persönlich habe meine luziden Träume aber noch nicht auf diese Weise genutzt. Vielleicht besteht mein persönlicher Nutzen fürs reale Leben darin, in den Träumen Abenteuer zu erleben und damit aus dem alltäglichen Trott raus zu kommen. In der Realität hab ich keine Möglichkeiten Abenteuer zu erleben.

Liebe Grüße! :)

was tun?

Ja, man kann diesen Zustand aktiv herbeiführen bzw. Vorkehrungen treffen, dazu gibt es auch genügend Informationsmaterial im Internet.

Sich bewusst zu machen, dass man schläft, ist tatsächlich der erste Schritt, viele versuchen sich vor dem Einschlafen einzureden, dass sie wach sind, oder sich durch äußere Reize wach zu halten, siehe Ticken der Uhr, Morsezeichen mit dem Finger o.Ä, und sobald das aufhört, merkt das Unterbewusstsein, dass man schläft und auf der Schwelle zwischen Wachsein und Leichtschlafphase ist es am einfachsten die Kontrolle zu erlangen, weil die Aktivitäten deines Gehirns noch am höchsten sind.

Das passiert mir leider sehr oft durch die Medikamente, die ich nehme und deren Nebenwirkungen unter anderem ein angeregter Schlaf und Traumphasen sind.

Das endet leider nicht selten in Schlafparalyse oder ähnlichem...

Ps. einige der klügsten Köpfe unserer und vergangener Zeit, haben behauptet, einige der schwierigsten Probleme im Schlaf gelöst zu haben, siehe Niko Telsla, Dali etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!