Einschlafen ohne das Bewusstsein zu verlieren?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

ja das ist tatsächlich möglich und passiert über hypnagoge Halluzinationen. Da die Halluzinationen sehr verschieden sein können, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten bewusst in den Traum überzugehen.

Ich selbst habe am besten Erfolg durch hypnagoge Bilder, also wenn plötzlich Bilder vor dem geistigen Auge auftauchen. Die Bilder werden mit zunehmender Entspannung immer länger, sodass sich das Bild allmählich um einen herum bildet. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, durch meine geschlossenen Augenlider sehen zu können, also ich habe meinen Körper noch wahrgenommen, obwohl das Bild schon um mich herum war. Ein einziges Mal ist es mir passiert, dass ich in ein Bild, das noch vor meinem geistigen Auge war, plötzlich hineingezogen wurde.

Eine andere Möglichkeit ist auch das „Verlassen des Körpers“, wenn man plötzlich das Gefühl bekommt zu schweben. Dabei habe ich einmal wahrgenommen, wie sich mein Traum-Gesicht von meinem physischen Gesicht abgestreift hat, wodurch ich in den Traum übergegangen bin. Manche würden hierbei vermutlich von Astralreise sprechen.

Aber das waren nur meine Erfahrungen, ich bin mir sicher, andere haben noch ganz andere Übergänge erlebt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

PonyReiterin015
Beitragsersteller

Hättest du eventuell noch Tipps wie ich es schaffen kann nicht einzuschlafen?😅 Ich habe es früher öfters mal probiert, bin aber immer wieder abgedriftet und schließlich eingeschlafen.

DeadlyDalek  27.02.2024, 19:53
@PonyReiterin015

Es gibt verschiedenes, was du ausprobieren kannst. Wenn du es in der Position versuchst, die auch deine Schlafposition ist, dann könntest du die Position ändern. Wenn du also für gewöhnlich auf dem Rücken schläfst, dann könntest du es auf der Seite versuchen.

Du könntest während dem Versuch zählen. Wenn es trotzdem zu wenig Konzentration fordert, kannst auch versuchen ab einer bestimmten Zahl rückwärts zu zählen, zB von 100 oder von 1000.

Eine andere Möglichkeit wären auch Geräusche, auf die du dich konzentrieren kannst. Zum Beispiel Regen prasseln oder Kamin knistern, sofern es bei dir nicht genau den gegenteiligen Effekt hat.

Liebe Grüße :)

Meine Freundin "kann" das.

Sie träumt stundenlang bewusst und verliert nicht ihr Bewusstsein. Aber das solltest du dir nicht wünschen. Es ist mega anstrengend. Sie ruht sich deshalb nie komplett aus. Täglich ist sie gerädert, da sie nie wirklich schläft.

Das ist mittlerweile ein großes Problem geworden und wir suchen gerade für sie ein Therapeut damit sie wieder normal schlafen kann. Sonst bricht sie früher oder später deshalb zusammen.

PonyReiterin015
Beitragsersteller

Meinst du vielleicht luzides träumen? Bzw.Klartraum? Habe noch nie gehört das luzides träumen so anstrengend ist

MonaLisa557  27.02.2024, 20:36
@PonyReiterin015

Permanentes Klarträumen.

Ein paar mal ist das nett, aber das ist schon Jahre so und das JEDE Nacht.

Das Schlaucht und am Ende bist du nur noch völlig fertig.