Ich habe laut Umfeld eine nervige und laute stimme?

6 Antworten

Logopäden bieten Sprech- und Stimmtraining an. Eventuell auch als Kassenleistung. Klär das doch mal mit Deinem Hausarzt ab.

Alles Gute und viel Erfolg!

https://www.sprechen-stimme-ausdruck.de/logop%C3%A4die/

Mediya
Beitragsersteller

Dankeschön! Das wusste ich gar nicht. Auch für laute schrille Stimmen?

Mekpomm  27.07.2024, 10:00
@Mediya

Das kann ich Dir nicht beantworten. Als Eigenleistung, wenn Du selbst bezahlst, kann das bestimmt trainiert werden, aber ob die Krankenkasse in Deinem Fall zahlt, wird Dir Dein Arzt sagen können.

Das du laut wirst und schnell schreist, wird daran liegen, dass du ständig unterbrochen wirst und du dir so Gehör verschaffen willst. Wenn dich deine Mutter darauf hinweist, ist das aber nicht gleich "Mobbing". Versuche darauf zu achten dich der Situation anzupassen und in ruhiger Umgebung etwas bedachter und leiser zu reden. Dass man bei Aufregung lauter wird, ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Ich denke das liegt daran das man dich nicht zu Wort kommen lässt oder du dazwischen rufen musst um gehört zu werden. Dann eignet man sich sowas negatives an.

Meine Schwester hat eine Freundin und die diskutiert alle in Grund und Boden. Vor allem Aussagen die überhaupt nicht stimmen. Man möchte das dann richtig stellen aber sie lässt einen nicht zu Wort kommen. Dann geht das Geschrei los, weil man das nicht auf sich sitzen lassen möchte. Würde ich sie einfach reden lassen, dann ist sie davon überzeugt im Recht zu sein aber stimmt ja nicht.

Unsere Gespräche verlaufen dann immer extrem laut ab. Sehr anstrengend und nervig aber hat man ständig mit so leuten zu tun, gewöhnt man sich dran immer zu schreien oder anderen ins wort zu fallen. Man eignet sich was negatives an und führt das bei leuten weiter, die eigentlich ganz anders sind.

Mediya
Beitragsersteller

Ja, ich denke auch, dass es daran liegt. Vor allem hatte ich das nicht immer sondern hab es mir angeeignet. Ich würd es einfach gerne abtrainieren. Ich merk es einfach nicht wenn ich zu laut rede

BlackSoul818  27.07.2024, 10:05
@Mediya

Ich habe das zum Beispiel bei meiner Psychologin gemerkt. Hab sie nicht angeschrien aber nicht ausreden lassen. Bin ihr ständig ins Wort gefallen und ich hasse das selber wie die Pest. Werde da richtig aggressiv wenn das jemand mit mir macht ist auch so respektlos. Hab mich bei ihr entschuldigt und ihr erklärt warum und wieso das so ist. Ich versuche mir das wieder ab zu gewöhnen. Zum Beispiel da diskutieren welche und ich höre einfach nur zu, wie diese dumme freundin. Dann redet sie eben scheiße über mich. Ich allein kenne die Wahrheit und muss nicht mit der zu tun haben. Drauf geschissen

Einfach nur anhören und aushalten. Nicht provozieren lassen. Wenn jemand sagt: du sagst überhaupt nichts dazu.

Ich kann auch nichts dazu sagen, man lässt mich doch nicht zu Wort kommen.

Es hört sich tatsächlich danach an, als ob du nicht gut hören kannst. Vielleicht machst du beim HNO mal einen Hörtest, um sicher zu gehen.

Mediya
Beitragsersteller

Wollte ich sowieso schon hin, das kann vllt ja auch daran liegen.

annacristina  27.07.2024, 09:58
@Mediya

Es liegt in der Natur der Sache, dass Schwerhörige laut reden. Sie hören sich ja selbst nicht gut, wenn sie normal sprechen.

Genau... überprüf das mal durch einen Hörtest.

Liebe Grüße

Mediya
Beitragsersteller
@annacristina

Das würde all das erklären. Ich mach das auf jeden Fall, Dankeschön :)

Es lässt sich erlernen, die Stimme zu 'formen'. Und doch, die Stimme - oder ihr Charakter- ändert sich bis ins hohe Alter. Übe doch mal zu flüstern, und im Gesang gibt es auch viele Nuancen von leise bis laut.

Mediya
Beitragsersteller

Ich versuche es, Dankeschön! Das zu hören erleichtert mich schon mal.