Kann man die eigene Stimme ändern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nivea3,

ich hab den Eindruck, das sich hier viele Nutzer tummeln, die Antworten geben ohne wirklich bescheid zu wissen.

Du kannst deinen Stimmumfang deffinitiv erweitern in dem du gezielt stimmübungen machst.

Kristin Linklater (arbeitet u.a mit hollywoodschauspielern an der Sprechstimme) geht davon aus dass der natürliche Stimmumfang auf 4 Octaven erweitert werden kann und das ohne viel Druck auf die Stimme auzuüben.

Wenn du natürlich versuchst tiefer oder höher zu sprechen ohne deine Stimme vorher aufzuwärmen und ohne entsprechende übungen zu machen, dann kann deine Stimme schaden nehmen.

Übrigens geht es hier nicht um die Länge der Stimmlippen (Stimmbänder), diese spielen zwar auch eine Rolle.

Aber du kannst dir das ganze wie ein Instrument vorstellen.

Um eine Gitarre zum klingen zu bringen braucht es hohlraum, ansonsten würden die seiten nicht klingen und das gleiche ist bei der Stimme. Um einen erweiterten Stimmumfang zu bekommen muss dein Körper a) eine gewisse spannung haben und zwar der ganze Körper b)der atem muss sich in deinem Körper ausbreite können, damit er klingen kann. Dazu kommen noch weitere Vorraussetzungen, die ich dir hier nicht alle aufzählen kann. Falls es dich aber interessiert und du an deiner Stimme arbeiten willst, kann ich dir die Linklater-Technik empfehlen... wenn du bei google kristin linklater eingibst findest du auch die hauptseite bei der du auch einen Lehrer vor ort finden kannst.

Hoffe dir geholfen zu haben,

lg Christoph

Durch operative eingriffe kann man die Stimme dauerhaft ändern ;)

Ja, durch bestimmte Techniken kann man die eigene Stimme verändern , eine quäkende zum Beispiel entspannen und angenehmer machen.

Ich hab mal gehört, dass jeder Mensch eine Stimmlage hat, die für ihn besonders entspannend ist, wenn er mit ihr redet. Wenn er sich zwingt in einer anderen Tonlage zu sprechen, wird er schneller heiser und klingt generell nicht sehr angenehm. Also: Ja man kannsich das antrainieren, aber das ist nicht sehr angenehm.

nein nur mit einer operation