Ich habe konditionierte Fans/Leser?

3 Antworten

Ich weiß jetzt nicht so richtig was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll. Dass du keine Reviews bekommst hat nichts mit deinem Uploadrythmus zu tun. Die Leute sind eben leider Review faul geworden, das ist allerdings schon seit Jahren der Fall. Die Meisten kommentieren nur noch, wenn sie wirklich begeistert sind. Wobei das auch ein bisschen abhängig von deiner Zielgruppe, also auch abhängig vom Fandom, ist. Erwähne doch einfach mal am Anfang oder Ende deines nächsten Kapitels, dass du dich sehr über Rückmeldung freuen würdest und schau was passiert.

Ein Lesezeichen klingt jetzt auch nicht gerade nach supervielen Fans um ehrlich zu sein. Dass die Kapitel am 1. Tag des Hochladens die meisten Aufrufe erhält, ist bei FF.de normal, weil die Geschichte eben auch überall auftaucht und deshalb häufig angeklickt wird. Das heißt noch lange nicht, dass deine Geschichte auch wirklich gelesen wird. Kann natürlich sein, muss aber nicht.

Liebe Grüße

Ich habe konditionierte Fans/Leser?

Was heißt 'konditioniert'... sie sind halt einfach daran gewöhnt, weil du die Uploads mit einer bestimmten Regelmäßigkeit machst bzw. weil du ggf. auch angekündigt hast, dass du dann und dann hochlädtst.

Wenn ich die Geschichte z.B. über meine Favoritenliste im Browser abgespeichert habe, dann schau ich halt eben zum normalen Upload-Zeitpunkt (bzw. zu dem Zeitpunkt, zu dem ich normalerweise lese und das Update müsste da sein) rein, sehe 'kein Kapitel da' und geh wieder raus

Wie ist das zu erklären? Fans gibt es ja anscheinend?

Naja... Fans, die nicht unbedingt gerne ein Review dalassen eventuell. Es ist halt sehr individuell ob jemand Review-Schreibfreudig ist oder nicht. Manchmal hab ich zu einem Kapitel oder einer Geschichte auch einfach nicht wirklich was zu sagen.

Na ja, ganz einfach: Die Leser rechnen mit einem bestimmten Wochentag und wenn da nichts kommt, werden viele davon ausgehen, dass dann erst wieder in der Folgewoche an diesem Tag etwas kommt.

Wenn das auf der Plattform möglich ist, kündige doch vorher mal an, dass es sich diese Woche um einen Tag verschiebt.

Man kann ja auch mal krank werden oder Stress haben - eigentlich müssten Leser dafür Verständnis haben.

marija324
Beitragsersteller

ich würde ja gerne mal eine Rückmeldung von ihnen erhalten. Finde es zwar schön, dass es welche gibt, aber bislang hat sich noch keiner von ihnen gerührt.

Tasha  15.07.2024, 13:35
@marija324

Kannst du dort auch konkrete Fragen stellen? Dann wäre es vielleicht besser, statt "wie gefällt euch das Kapitel" so etwas zu fragen, wie: "Hättet ihr mit dem Verlauf des Handlungsstranges von (Thema, Charakter) in diesem Kapitel gerechnet?" Oder: "Was hättet ihr euch zu (Thema, Charakter) in diesem Kapitel vorgestellt oder gewünscht? Hättet ihr noch etwas mehr zu Hintergründen/ Gedanken/ Beziehung zu Xyz etc. wissen wollen?" "Was erwartet ihr, basierend auf diesem Kapitel, nun bezüglich (Thema/ Charakter/ Beziehung etc.) im Folgekapitel?"

Oder auch: "Basierend auf dem letzten Satz, was erwartet ihr im Folgekapitel als Schwerpunkt? Welche Frage würdet ihr beantwortet haben wollen? Welche Fragen stellen sich euch?"

Oder auch: "Das nächste Kapitel beginnt mit dem Satz: ... . (Nur die erste Hälfte des Satzes zeigen.) Was denkt ihr, wie der Satz weitergeht? Was erwartet ihr für Handlungsstränge in dem Kapitel?"