Ich habe keinen Firmpaten. Was soll ich nur tun?

5 Antworten

liebe MrsAnomymi,

es ist nicht peinlich, keinen Firmpaten zu haben! Und die, die lachen sind dumm, wirklich dumm!

hattest du nicht schon mal vor kurzen gefragt und deine älteren Bruder erwähnt? wenn dein Bruder schon gefirmt ist, ist das Alter zweitrangig

dein Vater darf auch Firmpate sein, es ist zwar nicht so gerne gesehen, wenn die Eltern das Patenamt übernehmen, weil sie ja dann die Eltern nicht ergänzen können, aber es wäre in Ordnung!

also, ganz ruhig, geht zum Pfarrer, frag wegen deinem Bruder, und wenn er nicht kann, da nicht gefirmt, frag wegen deinem Vater!

im Zweifelsfall könnte auch der Mesner/Küster oder der Pfarrer selber einspringen, denn die Firmung vollzieht ja ein Bischhof, der extra zu Besuch kommt.

Das klappt schon!

Anders als bei der Taufe von kleinen Kindern ist zur Firmung kein Firmpate kirchenrechtlich vorgeschrieben. Nur wenn jemand Pate sein will, gibt es für ih ihn entsprechende Vorgaben, aber zwingend notwendig ist ein Firmpate nicht.

Du hast doch neulich schon mal gefragt. Was hast du seitdem unternommen um einen Paten zu finden? Hast du deinen Vater gefragt? Wenn er katholisch, gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten ist kannst du ihn nehmen.
Hast du mit deinem/r Firmbegleiter/in gesprochen? Ihr hattet/habt doch bestimmt Firmkurs. Die Firmbegleiter auch -kathecheten genannt sind für genau solche Fälle da.
Hast du mit dem Pfarrer geredet? Der hat übrigens Schweigepflicht genau wie alle anderen kirchlichen Mitarbeiter. Die dürfen also niemandem erzählen, dass du Hilfe bei der Suche eines Paten gebraucht hast.
Hör auf dir mit deiner falschen Scheu im Weg zu stehen. Hab Mut dann findest du auch einen Paten ... Aber den musst du halt schon im realen Leben suchen. Hier findest du leider keinen :-(

Katsa1  06.05.2017, 18:02

Als Firmkatechetin habe ich immer die Jugendlichen unterstützt und bei einem gemeinsamen Gespräch mit dem Pfarrer haben wir das dann geklärt.

Katsa1  06.05.2017, 17:58

Darauf wird in diesem Fall aber niemand bestehen. Auch in meiner Gemeinde gab es schon Fälle wo ein Elternteil Firmpate war, weil einfach niemand anders mit Vertrauensverhältnis zum Firmling zur Verfügung stand.

Raubkatze45  06.05.2017, 17:41

Lt. Kirchenrecht dürfen Eltern nicht Firmpaten sein.

Hallo.

Der Firmpate muss nicht zwingend aus der Verwandtschaft sein. Hast du Freunde, die das Amt übernehmen könnten? Jemand aus der Nachbarschaft? Du könntest auch deinen Pfarrer fragen, ob er das Amt übernehmen möchte.

Viel Glück bei der Suche.

Dann erzähl das halt dem Pfarrer. Der findet dann schon irgendjemanden in der Gemeinde für dich1

Vielleicht eine ältere Dame mit viel Geld und ohne Erben...

MrsAnonymi
Beitragsersteller

das ist peinlich. Keinen zu haben. Und wen interessiert das, ob sie Geld hat oder nicht?

Zumverzweifeln  06.05.2017, 19:02
@MrsAnonymi

Komm, das ist überhaupt nicht peinlich. Und die Sache mit dem Geld fand ich lustig!