Guten Freund als Firmpate?

6 Antworten

Das geht auf jeden Fall. Er muss katholisch sein, mindestens 16 und selber gefirmt.

Überleg dir aber, was es heißt "deinen (im Moment noch nur) guten Freund" zum Firmpaten zu haben. Das Patenamt lässt sich nicht rückgängig machen. Was ist, wenn ihr zu einer Beziehung kommt und diese nach einem halben Jahr zerbricht?

Ich sag nicht, dass das so kommen muss. Aber zu bedenken möchte ich es dir gerne geben.

Das würde gehen, wenn er folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • das 16. Lebensjahr vollendet hat
  • selbst getauft, gefirmt ist
  • Mitglied der katholischen Kirche ist

Wenn er 16 Jahre alt ist und die Firmung schon überstanden hat, spricht nichts dagegen.

sicher sollte der taufpate schon selbst gefirmt sein.. frag doch mal im firmunterricht?

Sie konnte doch auch Taufpatin machen, dann geht Firmenpate genauso!

einKatholik  22.01.2014, 19:06

Nein. der Firmpate muss im Gegenstz zum Taufpaten gefirmt sein.