Ich habe keine Antidepressiva mehr!?

6 Antworten

Antidepressiva müssen regelmässig (täglich) eingenommen werden. Wenn man sie ausnahmsweise mal einen Tag nicht einnimmt ist das nicht weiter schlimm, doch nach 48 Stunden sollte die Medikation fortgesetzt werden.

Folglich solltest du im Voraus planen und immer genug davon auf Reserve haben. In deiner aktuellen Situation kannst du in die Apotheke gehen in welcher du deine Medikamente üblicherweise beziehst und nach einem Vorbezug fragen. Das Rezept musst du -falls die Apotheke dir das Medikament auf Vorbezug gibt- nachreichen.

In der Regel ist ein Vorbezug bei Antidepressiva kein Problem. Die Apotheker wissen, dass man diese Medikamente täglich einnehmen muss. Zudem gibt es im Bezug auf Antidepressiva kein Missbrauchspotenzial. Sie wirken weder rauscherzeugend noch machen sie abhängig.

Wie von anderen schon gesagt, in der Apotheke wo du normal welche holst, nachfragen, ob die vorstrecken können. Ansonsten mal beim ärztlichen Notdienst anfragen, ob die Rezepte ausstellen würden dafür. Dann gäbe es noch die Option in einer Klinik mit psychiatrischer Abteilung nachzufragen, wegen Rezept.

eventuell kannst du mit leerer Schachtel kleine Menge dieses Mittels von Apotheke holen mit der Voraussetzung dass du Rezept am Montag bringst.
Wenn es dabei deine Hausapotheke ist haben die sowieso dir diese in der Vergangenheit überreicht.

Ansonsten von anderem Facharzt welche verschreiben lassen

Hallo

Bist du bei der Apotheke wo du dieses Medikament beziehst bekannt? Wenn ja, können sie dir das Medikament vorschiessen, dann kann das Rezept dazu auch später eintreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes

fidelia535  01.10.2021, 17:21

Der Apotheker kann dich auch beraten, wie du das Antidepressivum wieder einschleichen musst.

Keine Apotheke in Deutschland gibt dir rezeptpflichtige Antidepressiva ohne Rezept ab. Auch keine Klinik wird dir ein Rezept geben können. Da heißt es durchs Wochenende kommen und das nächste mal besser aufpassen mit Folgerezepten