Ich habe jetzt mindestens 8 mal versucht Rührteig zu machen. Jedes mal bleibt der Teig nach zugabe von Mehl flockig egal ob alles die gleiche Temperatur hat?

So sah der Teig immer nach Zugaben von Mehl aus

Hier das gegoogelte Rezept

2 Antworten

Gefühlsmäßig ist da zu wenig Mehl drin.

Außerdem denke ich, dass Du das Eiweiß abtrennen musst. Bin aber kein Experte.

Ich bin jedesmal erstaunt, wie.lange man Butter, Zucker und Eigelb abrühren muss, bis eine glatte Masse entsteht. Danach gebe ich das Mehl portionsweise zu.

Die Küchenmaschine ist neu und sie zeigt dann auch immer das Gewicht an was ich brauche

Bist du sicher, dass sie das Gewicht in Gramm anzeigt und nicht irgend ein anderes Maß? Kann man die Anzeige möglicherweise ändern?

Was passiert, wenn du die Zutaten mit der Küchenwaage abwiegst und dann mit der Küchenmaschine verarbeitest?

Für mich sieht das wirklich so aus, als ob im Teig viel zu viel Fett und viel zu wenig Mehl ist.

Anjafiat263
Beitragsersteller

Ich habe bezüglich der Mengenangaben extra nochmal das Rezept gegoogelt und auch andere angeschaut vllt. hat es wirklich damit was zutun wobei ich es ja schon gemacht habe. Habe mir ein anderes Rezept rausgesucht das probiere ich heute aus. Wenn das auch nicht klappen sollte gibts nie wieder Kuchen

putzfee1  01.05.2023, 11:54
@Anjafiat263

Das Rezept, das du oben gepostet hast, sollte eigentlich funktionieren. Die Mengenangaben sind völlig normal für einen Rührteig.

Anjafiat263
Beitragsersteller
@putzfee1

Ich habe das Problem gefunden. Es war die Küchenwaage die aus 1kg Mehl 2.3kg gemacht hat. Küchenmaschine ist okay