Ich habe in Mathe eine 6 geschrieben! Bleib ich sitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schuljahr hat doch erst angefangen, da kann sich noch viel ändern! Du bleibst sitzen, wenn du in einem Hauptfach eine 5 hast, auch wenn du es mit einem anderen Fach ausgleichen könntest! Deshalb schau, dass du unter 5 bleibst. Je nach dem wäre es aber ratsam darüber nachzudenken freiwillig die Klasse zu wiederholen, schließlich kommen die schlechten Noten ja nicht von allein. Und in der Folgenden Klasse wird auf den gelernten Stoff aufgebaut...

Normalerweise schreibt man in einem Hauptfach 4 Arbeiten, das heißt du hast noch 3 Arbeiten zum Ausgleichen plus die mündliche Note und evtl. Hausaufgabenbenotungen oder freiwillige Referate/GFS!

echtemusik144
Beitragsersteller

Danke ... ich will nicht sitzenbleiben oder das schuljahr wiederholen ich muss diese 6 loswerden.. egal wie.. .. In mathe war ich immer so scheiße. ^^

lightinthedark  29.10.2011, 14:03
@echtemusik144

Nein, eine 5 kann man eben nicht ausgleichen. Außerdem ist es eher unwahrscheinlich, dass du in Mathe eine 6 hast und in den anderen Fächern eine 1 ;) - Zur Not muss man mit dem betreffenden Lehrer sprechen (also die Eltern und der Schüler zusammen). ;)

Danke für den Stern. Ich empfehle dir übrigens folgende Seite: http://www.abfrager.de Da kannst du die Schulart, die Klasse, das Fach und das Thema auswählen, um dich abfragen zu lassen! Nicht nur vor Arbeiten, sondern auch zwischendurch, dann wird der Lernstoff besser gefestigt! :)

deimed  04.12.2011, 02:08
@lightinthedark

natürlich kann man eine 5 ausgleichen ?!:D wenn du 2 "2er " in hauptfächern hättest könntest du auch 2 "5" er in hauptfächern haben ,bei einer 6 im hauptfach welche du zu 99% nicht bekommen wirst ,außer deine mündlcihen leistungen und dein verhalten sind unter aller sau ,oder dein lehrer mag dich nciht,weil die meisten lehrer auch nur menschen sind und somit ein herz haben un dich wegen einer 6 nicht gleich sitzen bleiben lassen wollen (hab ichs richtig gesagt? :D) geben sie meist noch die 5 welche ja mit einer 2 oder zwei 3ern ausgeglcihen werden kann (weiss nciht vlt kommt man mit einer 5 noch durch ,ka :D also wenn man nur eine 3 zum ausgleich hat),bliebe man sitzen ,sprich unumkehrbar durchgefallen . aber kopf hoch ich hab schon idioten geshen mit einer dummheit von 100% die mit lernen einen soliden 2, scnitt bekommen haben ,also in diesem sinne mfg

echtemusik144
Beitragsersteller

eine 5 kann man doch ausgleichen oder nicht.? mit einer 2 oder 3 in beiden hauptfächern-?

nur weil man eine 6 schreibt, bleibt man nicht sofort sitzen. solang es nicht andauernd vorkommt . aber wenn du 5en und 6en im Zeugnis hast musst du sie mit gleichwertigen Noten ausgleichen, ich glaub für ne 5 im hauptfach (dass du ne 6 kriegst ist noch unwahrscheinlicher, es würde selbst wenn du in schriftlich ne 6 hast, ne 4 reichen um auf ne 5 zu kommen!) entweder eine 2 oder zwei Dreien, auch in Hauptfächern. Also ist bei dir alles okay, auch wenn du eine 5 im zeugnis kriegst, es reicht wenn du in englisch und deutsch ne 3odeer in englisch ne 2. wenn du da dann na zwei kriegst, kannst du dir sogar noch ne deutsch-vier leisten...

Selbst wenn du in Mathe eine Arbeit eine Sechs geschrieben hast, heißt das noch lange nicht dass du eine Sechs auf dem Zeugnis bekommst. Es stehen noch weitere Arbeiten in Mathe an, und auch die mündliche Mitarbeit zählt. Mit ein bischen Mühe schafft man in Mathe locker eine Fünf, vielleicht sogar eine Vier. ~ Und eine Mathe-Fünf kanst du mit Englisch (2) oder Englisch (3) und Deutsch (3) bequem ausgleichen.

Also es ist bei uns in Bayern ist es so (sofern ich mich da richtig erinnere):

  • Zwei 5en im Zeugnis muss man das Jahr wiederholen
  • bei einer 6 im Zeugnis muss man das Jahr wiederholen

Vierer und dreier sind vollkommen egal. Die kannst du so oft haben wie du willst. Von einer einzigen 6 die du in Mathe hast wirste nicht gleich durchfallen. Schließlich wird am Halbjahresende dein NotenDURCHschnitt ausgerechnet und das gibt dir dann deine Zeugnisnote. Versuch doch durch mündliche Mitarbeit und Engagement noch ein paar gute Noten zu bekommen. Das schaffst du! Von einer 6 fällt man nicht durch.

lg

echtemusik144
Beitragsersteller

Danke ;)

echtemusik144
Beitragsersteller
@sternchen23199

Man bleibt doch bei einer einzigen 6 bei ner arbeit nicht sitzen.! Ich kann noch die 3 arbeiten die vor mir sind verbessern..also mich .. Das ich ne 3. oder 2 bekomme..

Cicilien  29.10.2011, 15:13
@echtemusik144

Die 6, bei der man Sitzen bleibt ist auf die Durschnittsnote im Zeugnis bezogen. Wegen einer 6 in nem Test bleubt man nicht sitzen.

echtemusik144
Beitragsersteller

Hessen ;D Bei uns ist das nicht so .. Falls man eine 5 im zeugnis nicht ausgleichen kkönnte dann macht man eine nachprüpfung