Ab wann bleibt man in 11 klasse Oberstufe sitzen?
Hallo Leute also ich sitze in der Oberstufe (nrw 11 klasse) und hab 2 jahre noch vor mir. Das erste Halbjahr endet schon sehr bald ende Januar und ich muss zugeben dass ich mich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Ich habe 4 Defizite in deutsch (4-) in Mathe (4-) englisch (4-) und Erdkunde (4-). Ich kann jetzt schon sagen, dass die baustellen in den fächern deutsch und Mathe so hoch sind, dass ich nicht mal auf eine 3 kommen kann. Bei den anderen 2 ist es wiederum was anderes da kann ich mündlich besser werden, weil ich dort deutlich mehr verstehe,als in den anderen Fächern. Ich hab in Mathe 2 Klausuren geschrieben und beide verhauen (5), in deutsch hab ich noch eine Klausur und in englisch habe ich auch schon die 2 geschrieben. Dennoch hält mich der Gedanke wach ob ich nicht sitzen bleibe wenn Erdkunde und englisch auf glatt 4 stehen die anderen aber auf 4- bleiben oder im schlimmsten Fall sogar mit einer 5 enden. Die anderen Fächer sind kein Problem da habe ich nur 2en und 3en. Ab wann bleibt man sitzen
2 Antworten
Das kommt auf das Bundesland an, in Bayern kannst du z.B. in der 11. gar nicht durchfallen.
Wie viele Klausuren schreibst du bitte in einem Fach, wenn du allein in Mathe schon 2 geschrieben hast? Wir haben pro Halbjahr nur je eine Klausur geschrieben.
Eine 5 ist kein Problem, ab zwei 5en musst du eine ausgleichen, soweit ich weiß. Nebenfach mit Nebenfach und Hauptfach mit Hauptfach ausgleichen. Dafür benötigst du min eine 3 in einem anderen Fach. Ab drei 5en bleibst du sitzen. Allerdings entscheidet die Klassenkonferenz, also deine Lehrer ob du sitzen bleibst oder nicht.