Ich habe heute voll Anschiss von meinem Ethik-Lehrer bekommen.

7 Antworten

Eine schwere Demütigung durch den Lehrer. Besonders als Ethiklehrer muss er um sein Tun gewusst haben. Folglich war das Handeln auch bei ihm wahrscheinlich von latentem Hass mitbestimmt. (Lehrer werden von Schülern so oft hereingelegt, die dann noch mit ihrem Verhalten angeben, dass ein so 'gezeichneter' Lehrer es genießt, einmal nicht der "Beschissene" zu sein.)  Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, dass er sich nicht ausmalen kann, wie erniedrigend so ein "Vorgeführtwerden" wirkt. Also muss man selbst bei diesem schweren Fehlverhalten "mildernde Umstände" für den Pädagogen geltend machen.--- Doch was ist jetzt zu tun? Ich würde ihm einen Brief schreiben. Da er dein Ethiklehrer ist, wird er eine 'analytische' Aufarbeitung der Episode sicher nicht gleich abwehren. Schreib ihm genau dies: Wie kränkend für Dich ein Vorgeführtwerden sein musste. Dass dich besonders die öffentliche Verurteilung getroffen hat. Dass dein Fehlverhalten eindeutig war und ohne wenn und aber von dir auch als Fehlverhalten gesehen wird. Aber nun sei das mal geschehen, und du wolltest die Beziehung wieder gerade biegen. Vielleicht würde ein klärendes Gespräch weiter helfen.-- Es ist zu hoffen, dass ein Ethiklehrer mit seiner wünschenswerten 'Professionalität' hier Brücken bauen kann.

Spaghettus  18.03.2011, 13:25

Ach, der Lehrer muss jedes Verhalten von Schülern dulden, weil sie das erniedrigen könnte? Welch Unsinn.

Einen beeindruckenden Lehrer hast Du da, der Dir - vielleicht noch gerade rechtzeitig ?? - (glaube ich aber nicht !) zeigt, daß das Leben nach ANDEREN Regeln verläuft als auf dem GAME-boy.

Ich schätze mal, Du wirst weiter nach Fettnäpfchen suchen ?!

Du hast ein Spiel gespielt - und hast es verloren. Das passiert schonmal.

Das Vergessen passiert schonmal, das "Verstecken" (oder "Schwänzen") passiert schonmal, und das Erwischtwerden passiert auch schonmal. Glaub mir, jeder hier und auch in Deiner Klasse hat schon schwachsinnigere Fehler gemacht :)

Das Wichtige ist jetzt nicht die Reaktion Deiner Klasse, sondern Deine.

Du solltest auf Kräftemessen mit dem Lehrer verzichten. Ich vermute mal, der hat einfach das Einzige getan womit er dich dazu bringen konnte, den Test zu schreiben ohne bessere Bedingungen  als deine Mitschüler zu haben, sprich, dich unter Kontrolle schreiben zu lassen. Das ist völlig in Ordnung und alles andere wäre ungerecht deinen Mitschülern gegenüber.

Wenn du Angst hast, dadurch dein Gesicht zu verlieren, akzeptiere einfach dass du verloren hast und steh dazu. Wer zu seiner Haltung steht, bekommt Achtung, wer sich ständig rausredet und versucht, rumzutricksen, ist irgendwann mal ganz durch.

entweder jemand anderes tut was peinlicheres

oder du lachst dich selbst darüber kaputt.

p.s.: was ist daran peinlich ?

svxfcd
Beitragsersteller

Da musst du dabei gewesen sein, um das zu verstehen