Ich habe heute einen Boeing-Vertol CH-47 (Transporthubschrauber) hier fliegen sehen - besitzt Deutschland überhaupt welche oder war der von der US Army?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestern habe ich auch 3 Mal einen CH-47 über dem Ammersee in Bayern fliegen gesehen, konnte aber trotz Fernglas keine Hoheitszeichen erkennen. Tarnfarbe war khakibraun.


GamGamSi 
Beitragsersteller
 14.09.2021, 09:40

Einer von denen könnte gut der sein, den ich auch gesehen haben (östliches BaWü an der Grenze zu Bayern).

1

Die Chinook fliegt nicht bei der Bundeswehr. Sie war im Gespräch als Ersatz für die in die Jahre kommende CH-53. Erstaunlicherweise ist die Konstruktion der Ch-47 älter als die der CH-53, und doch sollte das ältere Konstrukt das jüngere ersetzen. In der Ausschreibung war auch die neueste Version der CH-53, in der Version K.

Diese Ausschreibung ist allerdings gestoppt, weil die Angebote derzeit zu unwirtschaftlich sind.

Meine persönliche Meinung ist die, dass die Bundeswehr gut beraten wäre, die CH-53k anzuschaffen, weil die dafür notwendige Infrastruktur schon da ist, und die Besatzungen dafür keine große Schulung bräuchten.

Wer die CH-53 schon mal geflogen ist, weiß, was das für ein toller Hubschrauber ist, und wesentlich weniger kompliziert als einer mit 2 großen Tragrotoren.