Ich habe heute einen Boeing-Vertol CH-47 (Transporthubschrauber) hier fliegen sehen - besitzt Deutschland überhaupt welche oder war der von der US Army?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestern habe ich auch 3 Mal einen CH-47 über dem Ammersee in Bayern fliegen gesehen, konnte aber trotz Fernglas keine Hoheitszeichen erkennen. Tarnfarbe war khakibraun.

GamGamSi
Beitragsersteller

Einer von denen könnte gut der sein, den ich auch gesehen haben (östliches BaWü an der Grenze zu Bayern).

Die Chinook fliegt nicht bei der Bundeswehr. Sie war im Gespräch als Ersatz für die in die Jahre kommende CH-53. Erstaunlicherweise ist die Konstruktion der Ch-47 älter als die der CH-53, und doch sollte das ältere Konstrukt das jüngere ersetzen. In der Ausschreibung war auch die neueste Version der CH-53, in der Version K.

Diese Ausschreibung ist allerdings gestoppt, weil die Angebote derzeit zu unwirtschaftlich sind.

Meine persönliche Meinung ist die, dass die Bundeswehr gut beraten wäre, die CH-53k anzuschaffen, weil die dafür notwendige Infrastruktur schon da ist, und die Besatzungen dafür keine große Schulung bräuchten.

Wer die CH-53 schon mal geflogen ist, weiß, was das für ein toller Hubschrauber ist, und wesentlich weniger kompliziert als einer mit 2 großen Tragrotoren.