Ich habe gerade die Hochrechnung der Wahl gesehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach basieren diese Teile der Hochrechnung auf Wahlumfragen, die außerhalb der Wahllokale stattfinden. Das heißt vor einigen Wahllokalen stehen Mitarbeiter von Wahlforschungsinstituten rum und befragen Leute, die gerade gewählt haben. Diese geben dann freiwillig Daten wie Alter, Beruf, etc. an diese Institute weiter und natürlich was sie gewählt haben. Die Wahl selbst läuft natürlich trotzdem anonym ab

Trullalla56
Beitragsersteller

Ganz schön hinterlistig oder

Paul6415  22.09.2024, 23:13
@Trullalla56

In wie fern ist das hinterlistig? Niemand ist gezwungen an diesen Umfragen teilzunehmen

Hochrechnungen etc. entstehen, in dem man einfach die Wähler beim Verlassen der Wahllokale um Auskunft bittet.

Nachwahl-Umfragen - mit einer Gesamt-Stichprobe von vielleicht 10.000 Befragten in repräsentativen Wahlbezirken (i.e. Bezirken, die in ihrer Gesamtheit exakt das Ergebnis der letzten Wahl widergespiegelt haben) kann man schon sehr genaue Aussagen machen…