Ich habe gelesen das der Islam eine Lebenspanne von 1500 Jahre hat? Wir sind jetzt bei 1445 es bleiben noch 55 Jahre übrig?

4 Antworten

Weil es nicht 1500 sondern 1445 Hijri-Jahre sind. Da hat einer schlicht aufgerundet. Gemeint sind hier übrigens die Mondjahre. Das Jahr 1 des islamischen Kalenders entspricht aber eigentlich dem Jahre 622 oder 623 des gregorianischen Kalenders, so dass die Differenz zum gregorianischen Kalender so aussieht, dass es ca. 1400 Jahre sind.

2024 - 623 = 1401.

der im Iran auch vorkommende islamische Hijra-Sonnenkalender gibt tatsächlich das Jahr 1403 an. Das neue Jahr ist da immer im März (Nouruz). Heute war der 30. Esfand 1403. das ist der 21. Rabi al-Achir 1445 des mondkalenders. Iranische Zeitungen hatten heute drei Datumsangaben zu stehen: 21. Rabi al-Achir 1445 Hijri qamari / 30. Esfand 1403 Hijri shamsi / 24. Oktober 2024 Miladi.

Wenn, dann wären es noch ca. 100 Jahre. Man kann sich sogar aussuchen, nach welchem Kalender man geht. …
Bleibt nur die Frage, woher Du diese Angabe hast. denn nur Allah weiß, was morgen ist.

Wo also hast Du das gelesen?

Kann schon sein, dass der Islam sich in der Endzeit befindet. Finde ich persönlich aber nicht so schlimm, wie kommen wunderbar ohne den Islam aus.

Sturmtaucher2  24.10.2024, 14:30

War auch mein Gedanke beim Lesen der Frage.

"Der Islam hat eine Lebensspanne von 1500 Jahren" na Allah sei Dank hat er dann ja schon bald sein Lebensende erreicht.

Ich fürchte jedoch, es wird erst noch schlimmer werden, bevor es besser wird.

In der Tat kommt die Zeitrechnung dem Ende sehr nahe.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

mulan2255  01.11.2024, 07:35

Was wäre gewesen, wenn man sich als Beginn des islamischen Mondkalenders am Geburtstag um 570 n.Chr. des Propheten orientiert hätte statt an seiner Hijra im Jahre 622? Letzteres zeichnet sich allerdings dadurch aus, dass man ein genaues Datum hat. Man hätte auch seinen Todestag im jahre 632 wählen können. … Kalender sind menschliche Festlegungen, auf die man sich geeinigt hat. Es gab und gibt viele Kalender. Die Azteken(?) hatten einen Kalender mit 24 Monaten. Gadaffi hatte einen neuen Revolutionskalender eingeführt, die Juden sind jetzt im Jahre 5785, die Hindus im Jahre 1946. Und hier ist schon 2024. im Grunde ist das willkürlich.

Agnos2  01.11.2024, 11:23
@mulan2255

In der Bibel gibt es eine geheime Zeitrechnung von 6000 Jahren.Wir befinden uns am Anfang des siebten Jahrtausend wo die Wiederkunft Jesu stattfinden soll. Demnach stimmt die Zahl 1500 auffällig überein mit den Zahlen der Bibel.

mulan2255  01.11.2024, 13:39
@Agnos2

Aber mal ehrlich, ich glaube nicht, dass wir wissen, wann was passieren wird. Das Wissen über die Stunde liegt beim Schöpfer. All die bisherigen Berechnungen der Menschen dieser Art haben schon seit Generationen und Zeitaltern nicht gestimmt, haben sich nicht als wahr erwiesen, sind schlicht ohne besondere Ereignisse verstrichen. Gott weiß, wir nicht. Und ich denke, das ist auch besser so.

Agnos2  01.11.2024, 14:22
@mulan2255

Es gibt den 7000 Jahre Plan, danach geschieht es ende dieses Jahrhundert. Vorher konnte es nicht kommen, weil der Plan es nicht hergab. Die interessanteste Zeit fängt erst noch an.

Der Islam hat sich einst aus dem Christentum unter Papst Honorius (übersetzt Mohammed) entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich in 55 Jahren Islam und Christentum wieder zu einer Religion vereinen werden.

mulan2255  24.10.2024, 19:55

„Papst Honorius (übersetzt Muhammad)“ … Das ist das absurdeste, was ich bisher über den Propheten von jemandem gelesen habe. Muhammad war Papst? Oder wie soll man das verstehen?

NostraPatrona  25.10.2024, 02:49
@mulan2255

Google ist nicht nur mein Freund, sondern auch dein Freund. Als erstes solltest du selbständig herausfinden was Honorius auf deutsch heißt. Und dann solltest du herausfinden, wie Honorius über Jesus gedacht hat. Und dann solltest du selbst herausfinden, warum der Papst Honorius nach seinem Tod exkommuniziert worden ist.

mulan2255  25.10.2024, 06:33
@NostraPatrona

Beide sollen also ein und dieselbe Person sein? Soll es das tatsächlich bedeuten? Hab ich dich also richtig verstanden? … Nö! Das ist Blödsinn! Und das weißt du, wenn du Tante Google benutzt hast. Ich weiß nicht, warum du mir hier versuchst, solchen Unsinn zu verkaufen.

mulan2255  25.10.2024, 07:43
@mulan2255

Nachtrag: Wenn gewisse als herätisch später geschehene Dinge zur Exkommunikation geführt haben u.a. wegen abweichender Christologie, dann solltest du Tante Google mal fragen, ob er da der einzige war, dem das passiert ist. Und dass „Honorius“ auf deutsch „Ehrenvoller“ oder ähnlich heißt, liegt daran, dass das eher ein Titel den sein „bürgerlicher“ Name war, wie es bei vielen Päpsten war. Zu ihm ist ja ansonsten herzlich wenig bekannt. Und die Bedeutung von „Muhammad“ ist nicht kongruent, weil sie „(viel) Preisender“ bedeutet, was weder wörtlich noch inhaltlich dasselbe ist. Ich bitte Dich also höflichst, nicht den Eindruck zu erwecken, als wäre das ein und dieselbe Person. Denn das wäre Unsinn.

NostraPatrona  25.10.2024, 12:12
@mulan2255

Die Übersetzung von Honorius ins arabische ist Mohammed, und umgekehrt die Übersetzung von Mohammed ins spätlateinische ist Honorius. Der historische "Mohammed" war ein arabischer General des Papstes Honorius; der Name des Generals ist nicht überliefert. Honorius und sein General vertraten die Ansicht, Jesus von Nazareth wäre nicht der Sohn Gottes (Jachwes, Allahs) gewesen, sondern nur ein besonders wichtiger Prophet. Diese Ansicht war damals im Christentum sehr verbreitet. Auch die islamischen "Eroberungen" ursprünglich christlicher Gebiete war zumeist nur ein Streit um die Rolle von Jesus. Ansonsten empfanden sich die frühen Muslime als Christen und Nachfolger des Papstes Honorius.

Die Geschehnisse damals haben später sowohl die römisch-katholische Kirche als auch der Islam versucht zu verwischen.

mulan2255  26.10.2024, 11:17
@NostraPatrona

Ach, der Name des angeblichen arabischen Generals ist gar nicht bekannt? …
Was für ein Käse! Sorry, das ist nicht persönlich. Woher hast du diesen Unsinn?
Und „Honorius“ ist sicher nicht die Übersetzung von „Muhammad“ bzw. umgekehrt. Sie ist so, wie ich es schon ausführte. Und selbst wenn es das wäre, würde das gar nichts bedeuten. Beide sind weder identisch noch ist der eine von ihnen der Herr und der andere sein Bediensteter gewesen. Das ist reine Spekulation, wie auch immer zustande gekommen. Es ist ausgemachter Blödsinn. Sorry, geht nicht gegen dich. Man muss nicht jeden Quatsch für bare Münze nehmen.

mulan2255  26.10.2024, 11:31
@NostraPatrona

„Ansonsten empfanden sich die frühen Muslime als Christen und Nachfolger des Papstes Honorius.“

Glaubst du diesem Unsinn ernsthaft?

Wie schon gefragt: Woher hast du diesen durch und durch ausgemachten Blödsinn?