Ich habe Französisch verlernt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was würde ich in so einem Fall machen?

Ehrlich sein.

Ich würde auch gleich in den Lebenslauf bei Französisch-Sprachkenntnissen "fortgeschrittene Grundkenntnisse" reinschreiben. Damit wirst du dich von den meisten Bewerbern schon abheben. Du kannst nicht gar nichts, der potentielle Arbeitgeber braucht so aber auch nicht zu erwarten, dass du verhandlungssichere Sprachkenntnisse hast.

Dann frag ich sie was auf Französisch.

Ich denke, dass die wenigsten Personaler französisch sprechen können...

Als ich ins Berufsleben gestartet bin, hatte ich u. a. 3 Semester Spanisch hinter mir, womit man ja gerade mal Grundkenntnisse erlangt hat. Die Personalchefin bei meinem ersten Arbeitgeber hatte dann gleich eine tolle Aufgabe für mich, es musste nämlich ein Teil der AGB ins Spanische übersetzt werden. Was für ein Blödsinn! Für sowas engagiert man einen professionellen Übersetzer, der das ganze rechtlich hieb- und stichfest übersetzt. Als Berufsanfänger will man dann natürlich auch nicht gleich sagen "kann ich nicht". Heute würde ich der Tante einen Vogel zeigen.

Da muss man einfach ehrlich sein und Leute, die von Sprachen keine Ahnung haben, auf den Boden der Tatsachen holen.

Na inzwischen gibts doch reichlich Sprachlernapps, teils kostenlos wie "Duolingo". Probier das dochmal aus. So für zwischendurch, jeden Tag mal 10 Minuten auf den Klo oder so :-)

Das Wissen ist noch da, muss nur wieder "aufgeweckt" werden. Such dir Menschen, die Französisch sprechen und unterhalte dich mit ihnen.

Du brauchst wohl wieder etwas Routine in Konversation. Schliess dich einem Circle français an, also einem Sprachzirkel. Kann auch ein Expat-Verein sein. Die findet man in allen grösseren Städten via Internet.