französisch delf-prüfung b1 nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich auf jeden Fall im Laufe der Schulzeit ein Sprachenzertifikat zu machen.

Eine Schulnote sagt generell wenig über deinen Kenntnissstand in einer Fremdsprache aus. In der Schule steht das Lernen von Vokabeln und Grammatik im Vordergrund. Bei der DELF-Prüfung werden alltagsnahe Themen aufgegriffen und du musst diese Aufgaben dann lösen. Hier steht die Anwendung des Gelernten im Vordergrund.

Du hast also was Handfestes in der Hand. Sei es nun, wenn du Französisch zur Oberstufe (ab-)wählst.

Viele Arbeitgeber schätzen es auch sehr, dass sich Schüler zusätzlich die Mühe machen und an einer Prüfung teilnehmen.

Die Prüfung an sich hat den Vorteil, dass du dann schon mal eine Prüfung erlebt hast und ruhiger in andere reingehen kannst (MSA, Abitur, etc.).

Das Geld zu investieren lohnt sich also!

bluejule  28.04.2014, 12:05

Danke für den Stern.:)

Es lohnt sich schon, da es international anerkannt wird und vielen die Zeugnisnote in Französisch nicht so wichtig ist, besonders, wenn man sein abi nicht darin gemacht hat, da man nichts über den Wissensstand erfährt. Bei DELF ist das aber eben durch a1/a2 und b1/b2 gekennzeichnet.