Ich habe folgende Aufgabe, verstehe diese aber nicht. Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 3)

1) Zeichne den Kreismittelpunkt M ein.

2) Verbinde M mit dem oberen Ende des rechten senkrechten Stabes (da, wo er ins Mauerwerk eindringt). Das Maß ist r = 0,40 m.

3) Es ist ein rechtwinkliges Dreieck entstanden: 0,40² - 0,30² = x² mit x = sichtbare Stablänge des rechten Stabes. x + 0,05 m + 0,05 m ist die Gesamtlänge des rechten senkrechten Stabes.

4) Die anderen Stäbe berechnest Du genauso. Wegen der Symmetrie reicht es aus, die Längen der nächsten beiden Stäbe zu berechnen.

5) Aufsummieren, waagerechte Stäbe nicht vergessen, fertig.

peterandres4760
Beitragsersteller

Danke! Hilft mir weiter. 😉