Wieviel ist die Box mit dem Weininhalt wert?

1 Antwort

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Hallo

Wieviel ist die Box mit dem Weininhalt wert?

Leider erkenne ich nur bei einer Flasche den Jahrgang und den auch nur mit einem gewissen Restrisiko. Wenn ich es korrekt gelesen habe, dann handelt es sich bei der 2. Flasche von links um den Jahrgang 1987. Es war für die Region allenfalls ein mittelmäßiger Jahrgang. Bei den anderen Flaschen ist für mich nichts erkennbar. Mit etwas Glück sind die anderen Flaschen nicht aus dem Jahrgang, sondern z.B. von 1985, 1986, 1988 oder 1989. Das wären deutlich bessere Jahrgänge, mit einer kleinen Chance, dass sie noch trinkbar wären.

Es handelt sich um 4 Flaschen, eher einfacher Qualität, um keine Weine die für eine längere Lagerung ausgeleget sind. Bei Topp-Jahrgängen können auch solche Weine manchmal eine relativ lange Zeit überstehen. Eine sachgerechte Lagerung setze ich dabei voraus. Mit den Worten "relativ lange Zeit" meine ich bis zur Jahrtausendwende, allenfalls wenige Jahre darüber.

Die Flasche aus dem 1987er Jahrgang ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr genießbar.

Die Original-Holzkassette lässt auf ein Touristenmitbringsel schließen. Es ist eine optisch hochwertige Variante, die sich gut zum Verschenken eignet. Den Wein hätte man besser vor spätestens 30 Jahren trinken sollen.

Mittlerweile dürfte die Box, inkl. Inhalt, nur noch etwas für Sammler sein. Wenn Du sie versuchen möchtest zu verkaufen, dann würdest Du vielleicht einen Betrag zwischen 10 und 20 Euro bekommen können. Den Wein berechne ich dabei mit fast NULL Euro. Die Holzkassette stellt nach wie vor ein optisch schönes Deko-Objekt dar.

Solltest Du Dich dagegen entscheiden, die Weine zu verkaufen, dann kannst Du sie öffnen und gefahrlos probieren. Das ist aus medizinischer Sichtweise nie ein Problem. Alkohol desinfiziert. Daher wären die Weine trotzdem wahrscheinlich ungenießbar, aber definitiv durchaus probierbar. Auch Erfahrungen mit nicht mehr genießbaren Weinen, stellen positive Erfahrungen dar.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Getränke, Wert, Wein)

HappySalz 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 16:17

Echt gut verfasst und informativ danke für Deine Antwort 🤝