Ich habe einen Fehler gemacht, mein Freund will keinen Kontakt und brauch Abstand?

14 Antworten

Nutze die Zeit, um an dir selbst zu arbeiten und deine Probleme nicht mehr an anderen herauszulassen - auch unabhängig von deinem Freund. Ihr braucht diesen Abstand beide, um einander nicht noch weiter zu verletzen. Wenn in 1-2 Wochen dann die Nachricht kommt "Ich mache endgültig Schluss" hast du deine Zeit nicht mit Warten verschwendet. Wenn das passiert, dann kannst du nichts daran ändern. Dränge ihn zu nichts, weder für eine Antwort noch für ein Treffen. Was geschehen ist, ist geschehen, an der Vergangenheit lässt sich nichts ändern außer es zu akzeptieren. Du kannst nur noch deine Zukunft beeinflussen und das lege ich dir nahe, auch wenn es gerade weh tut.

Dieses „persönlich treffen und Schluss machen können“ artet in der neuen Generation eher in die Richtung aus: das die Dame es nicht wahrhaben will und dementsprechend weint oder verbale Versuche startet alles zu erklären wo es (für ihn) nix zu erklären gibt, da er eine Entscheidung getroffen hat. Alles andere wäre Zwang für ihn, dass macht bekanntlich alles schlimmer. Geb ihm die Zeit, reflektier weiter dein und sein Verhalten, nach ca 2 Wochen kannst du dich bei ihm melden und schauen wie er reagiert. Du solltest an deiner Existenzkrise und Ängste arbeiten, eine Beziehung ist eine Partnerschaft, sprich: Arbeit. Wenn da einer dauerhaft den depressiven gestressten Typ abgibt wird das mit der Zeit einfach zu anstrengend da man sein eigenes Leben hinten anstellen muss. Das klappt für eine gewisse Zeit, ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie lange er/sie der Sache Zeit schenkt. Arbeite an dir selbst und versuche ihm das zu vermitteln, dann klappt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib ihm nochmal wie sehr es dir leid tut und du es bereust, dass du ihn so schlecht behandelt hast und dass du an dir arbeiten wirst und es nicht wieder vorkommt und dass du verstehst, dass er erstmal Abstand braucht und gib ihm diese Auszeit. Und dann musst du hoffen, dass er dir verzeiht und wenn er dich wirklich liebt, dann wird er das bestimmt tun. Und wenn er das tut, dann mach nicht wieder den selben Fehler und benutze ihn nicht wieder als menschlichen Mülleimer. Weil dann bist du ihn vermutlich für immer los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chloeklamm10839
Beitragsersteller

Ich möchte ihm gerne all diese Dinge sagen, aber ich darf mich nicht mehr melden ohne dass er sauer wird. Er hat mir leider deutlich gesagt, dass er seinen Abstand braucht d.h. ich soll ihn nicht anrufen, schreiben bei ihm vorbei schauen usw. Meine Hände sind gebunden, deswegen weiß ich nicht was ich sonst machen könnte. Hast du weitere Tipps?

karottiiiii  07.08.2022, 13:01
@Chloeklamm10839

Ja lass ihm seine Lieblingspizza liefern und schreib ihm vorher einen Brief und die sollen den mit reinstecken. Schreib auf keinen Fall was rein, was ihn unter Druck setzt. Schreib nur, dass du ihn liebst, dass es dir leid tut und dass du hoffst, dass er dir verzeiht und dass du seinen Wunsch auf eine Auszeit respektierst. Mehr nicht. Viel Glück.

Ich würde dir empfehlen, etwas zuerlernen um dir die Zeit zu vertreiben und auch um dein Leben gerade zubiegen. Ich würde dann etwa eine Woche warten. Eine Bekannte hatte eine ähnliche Situation. Sie hat ihn eine Einladung zum Essen in den Briefkasten geworfen und er nahm tatsächlich an. Beim Essen entschuldigte sie sich ausführlich und bat ihn um eine zweite Chance nach einer Pause. Nun sind sie wieder zusammen. Ich würde das ähnlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch immer: Überhaupt nicht.

Mehrfachbeiträge sind übrigens gegen die Richtlinien.