Ich distanziere mich von ihm, Selbstschutz?
Mein Freund und ich haben eine schwierige Phase durch. Eher war das meine schwierige Phase: 1 Monat lang ging es mir nicht gut. Ich war unglücklich in der Arbeit und in der Uni, ich hatte einige Probleme mit Freunden sowie in der Familie. Ich hatte eine Art Existenzkrise, da ich nicht wusste wer ich bin und was ich wollte. Dementsprechend war ich 1 Monat lang schlecht gelaunt und gereizt. Mein Freund war immer an meiner Seite und hat versucht mich aufzubauen.
Irgendwann hat er Schluss gemacht, da er sich nicht mehr wertgeschätzt gefühlt hat und ich mich mit meinem Verhalten ihn weggestoßen habe. Sein Trennungsgrund kann ich vollkommend verstehen und es war auch meine Schuld!!
Danach war erstmal Funkstille, ich habe alles bereut und eingesehen, dass ich schieße war. Jetzt haben wir wieder Kontakt und er ist total offen mir gegenüber. Wir sind eigentlich wieder zusammen! Er hat gemerkt dass er mich zu sehr liebt und ich möchte mich verbessern!
Obwohl es mein Fehler war, verstehe ich jetzt nicht warum ich mich von ihm distanziere? Ich meine ich vermisse ihn und würde ihn am liebsten jeden Tag sehen, aber ich merke es vor allem wenn es ums Telefonieren oder Schreiben geht. Ich will mich selbst schützen weil ich so Angst habe wieder verlassen und verletzt zu werden. Ich finde es gerade so toll mit ihm und diese Momente will ich so festhalten. Aber ich habe Angst umso mehr wie machen, desto verletzter kann ich werden
Was kann ich da jetzt machen?
6 Antworten
Rede offen mit ihm darüber und erkläre ihm die Situation. Ihr müsst lernen besser miteinander zu kommunizieren :) Damit du dich ihm wieder öffnen und vertrauen kannst. Denn wenn du ohne Erklärung auf Distanz bleibst, könnte er sich wirklich wieder trennen. Schließlich hat er sich deswegen ja auch beim letzten Mal getrennt. Weil er sich nicht geliebt und wertgeschätzt hat.
Du übernimmst zu viel Schuld (Verantwortung)!
Du hattest das Bedürfnis, dich um dich selbst zu kümmern und er hat sich von dir getrennt, weil er sich dann zu wenig gesehen gefühlt hat. Schon schräg, oder? Offensichtlich konnte er sich nicht mal für eine Zeit zurücknehmen und eben auch selbst um sich kümmern.
Darüber solltet ihr reden!
lass es so wies ist , man muss sich nicht ständig sehen , auch wenn man sehnsucht hat ..du brauchst auch zeit für dich allein, und das ist auch gut so und vollkommen okay und normal. finde dich wieder selber ,aber --BEREDE das mit IHM , viel . findet er diese jetztige situation auch besser ?
du studierst doch auch , brauchst Zeit zum lernen ,also da kannst du keinen freudn gebrauchen , mit dem du dich ständig triffst und für den du ständig bereit sein willst. das weiss er aber sicher auch und versteht das ,aber sags ihm trotzdme noch mal.. sonst verzettelst du dich und wirds niemandem gerecht ,was du wohl sein möchtest. daraus resultiert dann auch deine unsicherheit--""mach ich zu viel, mach ich zu wenig ?ich will weniger machen, aber ich will ihn auch sehen und nicht verlieren """
.das solltest du lernen zu differenzieren .. es gibt zeit zum lernen und zeit zum freund treffen .wenn du das kapiert hast brauchst du auch keine angst mehr haben ,dass eine trennung wieder bevor steht ,sondern dann kannst du dich zumindest zur zeit drauf verlassen ,dass dein freund dich versteht.
Du schreibst selbst, daß Du nicht verletzt werden willst. Wenn Du ihm offen schreibst, honoriere seine Geduld mit Dir und sein Verständnis. Schreibe ihm, daß Du ihn verstehst und die gemeinsame Zeit sehr schätzt und frage ihn, ob eine Freundschaft ohne Verpflichtungen möglich ist. Auf eine Verbindung würde ich verzichten.
Ehrlich gesagt kann ich ihn nicht verstehen und denke nicht, dass das überhaupt eine zukunft hat. In einer Beziehung hält man nicht nur zum wenn alles gut ist, sondern gerade in schwierigen Situationen du kannst ja nichts dafür dass du ne schlechte Phase hattest. Er hätte dich aufbauen müssen dir beistehen müssen und nicht nach bereits 1 Monat das weite suchen. Bei mir ist es seit 2 Jahren psychisch schwer und mein freund hält trotzdem noch zu mir und genau so sollte es auch sein. Ich denke er ist nicht der richtige für dich. Willst du jedes mal wenn dir mal psychisch schlecht geht Panik haben er verlässt dich? So kannst du überhaupt nicht stabil bleiben