Ich habe einen Elefant gesehen. oder: Ich habe einen Elefanten gesehen. Hmm

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Elefant
Des Elefanten
Dem Elefanten
Den Elefanten

Das ist die n-Deklination.
http://www.lerngrammatik.de/regeln_nomen_n-deklination_1.htm

AmelieMonet
Beitragsersteller

Da ist dieser Satz, ich glaube aus einem Kinderlied: Montag sind die Kinder auf dem Schokoplanet. Der Link könnte die Lösung sein. Die Endung -et kommt darin nicht vor.

PeVau  22.10.2014, 23:47
@AmelieMonet

Planet kommt aus dem Griechischen und gehört auch zu den Nomen, die nach der n-Deklination gebeugt werden. Das wäre in dem Link also der Punkt 5.

cherskiy  23.10.2014, 06:29
@AmelieMonet
auf dem Schokoplanet

Das war ein Dichter mit Migrationshintergrund, der das geschrieben hat.

AstridDerPu  23.10.2014, 09:34
@AmelieMonet

@AmelieMonet: In der Kunst, der Dichtung, der Werbung u.ä. gilt künstlerische Freiheit. Da wird schonmal, z.B. in Liedern wegen des Reimes, Rhythmus, Versmaßes und der Melodie, die Grammatik gebeugt;
so auch bei Marmor, Stein und Eisen bricht.

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen,

aber das reimt sich nun mal nicht auf

aber unsere Liebe nicht

:-) AstridDerPu

cherskiy  23.10.2014, 15:36
@AstridDerPu
Marmor, Stein und Eisen bricht.

Ist das nicht eine Art Aussparung? Marmor bricht, Stein, bricht...

Vgl. auch "Glück und Glas, wie leicht bricht das“. Hierbei handelt es sich um einen jedenfalls in Dichtung durchaus üblichen „singularis materialis“

FloydPepper  22.10.2014, 23:54

Der Link verwirrt mich. Ich hätte den 2. Fall an 2. und den 4. an 4. Stelle genannt. Ich sag's ja bloß...

PeVau  22.10.2014, 23:57
@FloydPepper

OK, da ist die Reihenfolge ein wenig durcheinandergekommen, wobei ja sonst alles stimmt.

PeVau  26.10.2014, 19:31

Danke für das Stermchen! :-)

das zweite ist richtig wenn du nur elefant anwendest dann müsst es sein: Ich habe ein Elefant gesehen

TopHelp  22.10.2014, 23:25

Du musst aber "einen" nehmen, da es den Akkusativ verlangt.

Ich habe einen Elefanten gesehen. (Akkusativ)

Ich bin auf einem Elefanten geritten. (Dativ)

Kn4ll3r  22.10.2014, 23:33

Ich bin ein Elefant. (Nominativ)

critter  22.10.2014, 23:35
@Kn4ll3r

Der Rüssel des Elefanten ist stark. (Genitiv)

Hey Elefant, du bist der Knaller! :)

PeVau  22.10.2014, 23:53
@Kn4ll3r

Wenn das stimmt, Kn4ll3r, dann müsste der Support prüfen, ob das nach den GF-Richtlinien gestattet ist. Hier kann doch nicht einfach jeder Elefant mitmachen. :-)

valentin301  23.10.2014, 09:24
@PeVau

Nun. PeVau, bleib mal locker, sofern der Elefant seine Beiträge in deutscher Sprache verfasst (Richtlinien Nr. 16) ist alles in Ordnung. Alle deutschsprechenden Tiere dürfen bei GF mitmachen. Und das ist schon immer so, vielleicht hast du schon gemerkt, dass es viele Beiträge von Spaßvögeln aber auch anderen komischen Vögeln, ja sogar manchmal von richtigen Ferkeln gibt. (Letztere werden aber in der Regel gesperrt.)

cherskiy  23.10.2014, 12:46
@valentin301
komischen Vögeln, ja sogar manchmal von richtigen Ferkeln

Oder von Schweinen, blöden Kühen, Schafen, Hornochsen, Lämmern, Schweinehunden, Käutzen usw.