Ich habe einen Aufkleber von den Müllmännern bekommen. Da stand "Bitte keine Plastiktüten in die Biotonne" drauf. Ja was soll ich machen?
Hallo Freunde der Sonne,
hab eben einen Aufkleber auf meiner Mülltonne gesehen. Ich soll keine Plastiktüten mehr verwenden und als ich recherchiert habe, sollen auch die Tüten für Biotonnen verboten sein. Hä ? Wie jetzt wie soll ich mir das vorstellen. Soll ich alles im Eimer einfach so in die Tonne leeren ? Alter die Tonne wäre doch sehr schmutzig. Das mit Plastik und Umweltschutz kann ich sowieso nicht verstehen, dass ist doch totaler Scheiz.
Ich hab mir überlegt, ob ich in die Tonne Zeitungspapiere kleben außenrum kleben sollte, so das wenn ich den Eimer in die Tonne leere, die Tonne nicht so dreckig wird. Ihr habt das bestimmt auch schonmal erlebt, was habt ihr denn so am Start ? Wie seid ihr damit umgegangen und habt das Problem beseitigt ?
Ich habe fertig
8 Antworten
Hallo Hasi2856,
Kunststofftüten ob theoretisch biologisch abbaubar oder konventionelle können nicht unterschieden werden. Zudem ist dieses "biologisch abbaubar" viel zu langsam für die industrielle Kompostierung.
Deshalb kein Kunststoff egal welchen Typs in den Biomüll.
Was du nehmen kannst sind spezielle Papierbeutel dafür:
https://www.swirl.de/de/Bio-Muell-Papierbeutel-100-kompostierbar-280.html
Oder du nimmst eine Zeitung oder ähnliches.
Das was du als "Dreck" bezeichnest, ist die Vorstufe zu Kompost. Alles was du isst hat irgendwann mal als "Dreck" angefangen. Also ja, immer rein damit.
Bei uns sind die Biotüten schon lange verboten. Die verrotten im Kompostwerk nicht vollständig und auch nicht in der vorgegebenen Zeit. Warum die überhaupt noch verkauft wewrden ist mir ein Rätsel.
Und noch was, der Aufkleber mit dem Hinweis ist richtig.
Wir legen unten immer Eierkartons rein, die saugen die Feuchtigkeit auf. Natürlich muss man die Tonne nach dem leeren auch immer putzen. Aber das sollte selbstverständlich sein.
Wie soll man denn Plastiktüten kompostieren? Willst du denn in Zukunft Plastik in deinem Essen haben? Natürlich dürfen keine Plastiktüten in die Bio-Tonne. Das ist doch wohl logisch.
Der Fragesteller glaubt sicher, dass die Plastiktüten auf dem Feld wachsen....
Warum gehen die Tüten die extra für Biotonnen geeignet sind, nicht ????
Wollen die mich verarschen oder was ?
Weil die sich zu langsam zersetzen für die Kompostierwerke.
Hallo,
die sind zwar laut Aufschrift "biologisch" abbaubar aber eben nicht so, dass sie kompostiert werden können. Warum dann sowas draufsteht, viele das ja auch deshalb nicht verstehen - ????
Bein uns stand mal als Begründung, dass diese Plastiktüten einfach nicht auseinanderzuhalten sind und genau deshalb eben generell keine Plastiktüten verwendet werden dürfen
Grüße aus Leipzig
Toll dann müssen wir mit stinkende Tonnen und Ratten rechnen
Das hat uns gerade noch gefehlt
rufe bei deiner Abfallwirtschaft an und frage nach. Bei uns gibt es eine Müllfibel, da wird es auch erklärt.
Auszug aus der Müllfibel und der Verordnung der Abfallwirtschaft:
Auf gar keinen Fall sollten Sie Müllbeutel aus Plastik oder kompostierbare Plastiktüten in die Biotonne werfen. Sie verrotten nicht in der relativ kurzen Zeit in der Kompostieranlage und beeinträchtigen daher den Kompost. ... Daher besteht die Gefahr, dass die Biotonne wegen "falscher" Befüllung ungeleert stehenbleibt.
Ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Da steht ganz genau, was in die Biotonne rein kommt. Plastiktüten gehören da eindeutig nicht dazu. Weder als Verpackung, noch sonst irgendwie.
Und wenn du nicht weißt, wie du deine Biotonne oder deinen Eimer sauber hältst, frag deine Nachbarn.
Egal wie oft ich mit einem Wasserschlauch daran arbeite, die Tonne wird sowas von stinken.
Ohne Tüte kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Ich frag mich wieso die Tüten für Biotonnen nicht gehen, da steht doch drauf extra für Biotonnen