Pakete mit Klebeband - richtig - entsorgen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Ist anteilsmäßig mehr Klebeband vorhanden wie Papier, in die Restmüll-tonne. Ist aber der Papieranteil deutlich höher, dann zu Altpapier. Denn die Rececling-Industrie ist inzwischen in der Lage, einen gewissen Anteil an Klebeband aus dem Altpapier heraus zu filtern. Aber eben nur bis zu einem gewissen Grade!

Krtecek
Beitragsersteller

Weißt du in etwa eine Prozentzahl?

Nun eine kurze Prozessbeschreibung: Was passiert mit dem Altpapier aus Tonnen oder Containern? Sie werden ggf. sortiert und gehen dann verpresst in Ballen zu einer Papierfabrik. Dort wird der kpl. Ballen in einen so genannten Pulper gegeben. Von Wert fuer die Papierfabrik ist lediglich der Zellstoff. Dieser wird herausgelöst. Alles andere also z.B. Klebeband, Fenster von Briefumschlaegen etc. wird als so genannter Spuckstoff ausgeschieden. Der Spuckstoff wird thermisch verwertet. Dabei wird dann uebrigens auch noch das Metall (von Klammern und nicht zu vergessen die Ballendraehte) heraus gezogen. Also kann man reinen Gewissens die Klebebaender dran lassen!

Krtecek
Beitragsersteller

Danke! =) Auch wenn ein großes Paket komplett damit umhüllt ist ?o.o

Das Entfernen von Klebebändern oder Metallklammern an Zeug was im Altpapier landet, ist überflüssig: Eisenhaltige Heftklammern werden per Magnet aus dem Altpapierbrei entfernt und Kunststoffe werden per Sieb abgeschöpft. Für die Entsorgung größerer (oft vertraulich) zu handhabenden Akten, gibt es spezielle Maschinen, die aus kompletten Aktenordnern (mitsamt den Klemmbügeln) winzig kleine Fetzchen machen, von denen das meiste Material erneut in den Rohstoffkreislauf kommt.