Ich habe eine Schildkröte im Wald gefunden, was soll ich damit tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gut, dass du sie mitgenommen hast.

In Deutschland gibt es eigentlich keine natürlich vorkommenden Schildkröten. Wenn man in Deutschland Schildkröten antrifft, handelt es sich dabei meist um ausgesetzte Tiere.

Dein Exemplar ist eine Griechische Landschildkröte. Bringe sie ins nächste für Reptilien ausgestattete Tierheim oder schau, ob es in deiner Nähe eine Auffangstation für Reptilien/Exoten gibt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

kernash
Beitragsersteller

Ist das normal, dass der Panzer so abgenutzt ist?

kernash
Beitragsersteller
@BrightSunrise

Über den Vorderbeinen ist die oberste Schicht vom Panzer weg

BrightSunrise  25.05.2018, 13:52
@kernash

Der Panzer von Schildkröten erneuert sich regelmäßig, schließlich wachsen Schildkröten auch.

wutzwutz  26.05.2018, 11:24
@kernash

Wenn sie wohlmöglich schon seit Wochen im Wald herumirrt kommt das wahrscheinlich dadurch.

wutzwutz  26.05.2018, 11:25
@BrightSunrise

Der Panzer von Landschildkröten erneuert sich nicht, er wächst und die Schäden können verwachsen, ganz verschwinden werden Narben abr nicht.

kernash
Beitragsersteller
@wutzwutz

Habe sie in der Nähe von einem Fuchsbau gefunden. Ich frage mich ob ein Fuchs die Schildkröte irgendwo gestohlen hat.

Bringt sie lieber zum Tierarzt, eventuell hat sie Bakterien und braucht Hilfe.

LG

Das Tierheim hilft dir da sicher weiter, die vermitteln sie auch gegebenenfalls weiter und kümmern sich um ihre Gesundheit.

Das ist eine griechische Landschildkröte, eine ziemlich junge noch dazu. Zum Tierarzt würde ich sie eher nicht bringen, da es nur sehr wenige Tierärzte gibt, die sich mit Schildkröten auskennen. Da ist sie wahrscheinlich in einem Tierheim oder einer Auffangstation besser aufgehoben

Kristall08  25.05.2018, 15:40

Siehste ja! Erstmal entwurmen, auch wenn man gar nicht weiß, ob das Tier einen Parasitenbefall hat oder vielleicht gerade entwurmt worden ist. 3:)

Das ist eine griechische Landschildkröte. Bringe sie ins Tierheim.