Schildkröten die auf ihren Rücken fallen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise haben Schidlkröten einen gewölbten Panzer, je nach Art unterschiedlich stark ausgeprägt. Diese Wölbung ermöglicht es der Schildkröte, in Rückenlage auf die Seite zu neigen, damit sie mit den Füßen den Boden berührt. Bei einem geeigneten Bodengrund (uneben und fest) kann sie sich daran abstützen und umdrehen. Ist der Bodengrund zu weich (z.B. Sand), gelingt das nicht oder dauert seine Zeit. Aber auch eine Verformung des Panzers, wie z.B. durch eine Rachitis, dann fehlt die Wölbung und sie liegen wie ein "Teller" auf dem Rücken. Das lässt sich nicht rückgängig machen, aber durch richtige Haltung lässt sich verhindern, dass der panzer weiter verformt. Dann ist es wichtig, genügend Möglichkeiten zum Abstützen zu bieten wie z.B. Steine, Hügel usw.

Die Lunge der Schidlrköte liegt unter dem Rückenpanzer. Liegt sie zu lange auf dem Rücken, drücken die Organe darauf und die Schildkröte erstickt. Liegt sie direkt unter der lampe, verbrennt sie oder in einer zu tiefen wasserschale ertrinkt sie.

Schildkröten sollten die Möglichkeit haben, viel zu klettern, aber dennoch sich schnell umdrehen können. Normalerweise stürzen Schidlkröten "geschickt", das heißt, sie fallen nur selten auf den Rücken. Fällt sie unbegrümdet zu oft, solltest du es tierärztlich abklären lassen.

lg

www.landschildkroeten-haltung.com

Die sterben, wenn sie in der Nähe nicht etwas finden, an dem sie sich abstützen können um wieder auf den Bauch zu kommen. Die inneren Organe drücken in der "verkehrten" Lage auf die Lunge und sie können ersticken. Du solltest das Gehege so bauen, dass sie immer etwas findet, an dem sie sich abstützen oder einhaken kann, um sich wieder umzudrehen.

wieso fällt deine schildkröte so einfach um? ich würd das mal bei einem tierarzt abklären lassen, vielleicht steckt eine krankheit dahinter. in der freien natur wird es so sein, dass sie sterben, weil sie dann austrocknen bzw- verhungern oder verdursten. ausserdem bilden sie so ein ideales ziel für ihre freßfeinde.

in der natur ist es ja eher uneben, und so was würde ich ihr auch geben als hilfe. denk dran, morgen ist feiertag und alles hat zu !!!!!! eine gute gelegenheit, in den zoo zu gehen und zu gucken.

in der antur geht das meist net gut aus.... wenn deine umfällt dann gib ihr nur hilfestellung beim aufstehen und dreh sie nur um wenn sies wirklich net allein schafft