Ich habe eine Rede für die Klassensprecherwahl geschrieben. Wie findet ihr die? Habt ihr Ideen?

10 Antworten

Der letzte Absatz ist nicht gut, er unterstellt den Lehrern, dass sie jemanden ungerecht behandeln, respektive andere Schüler bevorzugen. Hier würde ich das Ganze etwas neutraler gestalten. Der Schüler, welcher sich unfair behandelt fühlt, sollte den Klassensprecher kontaktieren, damit eine Lösung gefunden wird. Der Klassensprecher wird dann bei Bedarf mit dem Lehrer reden und entsprechend vermitteln.

Grüße von einem ehemaligen Klassensprecher und Schülervertreter. :P

Das ist die erste Rede die ich von einem Klassensprecher bekommen habe. Normalerweise wird einfach der Beliebteste gewählt

DieChemikerin  16.08.2015, 10:35

...was ich bescheuert finde, weil das manchmal unkompetente Leute sind. Nicht immer, aber oft.

zersteut  16.08.2015, 15:48

eigentlich war es witzig

Hey,

an sich gar nicht schlecht. Erstmal ist es egal, wer sich hier über die Rechtschreibfehler aufregt, da die Rede ja nicht rumgereicht wird^^

Allerdings würde ich "Lieblingsklasse2 ersetzen, das klingt doch sehr nach Schleimen...

Im letzten Absatz unterstellst du den Lehrern, dass sie ungerecht sind. Ich würde es etwa so schreiben:

"Außerdem wäre es gut wenn Lehrer und Schüler in jeder Hinsicht besser kooperieren würden. Dazu sollte unter Anderem das Feedback an den Lehrer gehören, solange man auf einer sachlichen Ebene bleibt - die Bemühungen der Lehrer werden ohnehin viel zu selten beachtet. Weiterhin erhalten die wenigsten Lehrer mal ein konstruktives Feedback in Form von Kritik, weshalb man unbedingt daran arbeiten sollte. So kann sich auch der Lehrer den Schülern etwas mehr anpassen. Die Atmosphäre wird etwas entspannter und auch Probleme können so schnell aus dem Weg geräumt werden. Lasst uns also auch den Lehrern etwas entgegenkommen!"

Ich würde es in etwa so formulieren, mal abgesehen davon, dass ich damit sehr viel Erfahrung gemacht habe - obwohl ich noch nicht Klassensprecherin war (hab immer, sobald ich vorgeschlagen wurde, abgelehnt). Oft bleibt man nämlich, wenn man ein Problem hat, nicht mehr auf der sachlichen Ebene, sondern fängt an, Vorwürfe zu mache. Das geht dann meist nach hinten los und solche Runden sind für einen guten Unterricht fast unentbehrlich! Wir geben den meisten Lehrern, ob Referendar oder Beamter, Feedback, wenn wir ein Problem haben oder so. Bis jetzt hat das immer sehr gut funktioniert, die Lehrer haben sich gefreut und auch versucht, sich uns anzupassen - unter der Voraussetzung, dass ihr euch auch etwas nach den Lehrern richtet. Es sollte ein Zusammenspiel von Lehrern und Schülern werden. Klingt bescheuert, aber letztendlich ist nur so ein guter, lehrreicher Unterricht möglich!

Außerdem würde ich nicht alles ablesen, sondern nur einen Stichpunktzettel machen, mit dem du dan improvisierst. Wenn du gut im reden bist - das solltest du irgendwie sein -, kriegst du das auch hin :)

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte - viel Glück bei der Wahl!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Klingt soweit gut Miss Präsident ;) allerdings denke ich nicht das man die elternversammlungsidee so umsetzen kann, denn dort werden eben auch Sachen besprochen die nicht die ganze Klasse wissen soll, auch z.b über einzelne Schüler. Den Rest deiner Ideen finde ich aber gut :) vielleicht könnt ihr noch einen schlichter wählen der bei Streit untereinander versucht es mit den beiden Schülern sachlich zu bereden und zu schlichten :)

Viel Glück

WakeUp1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich meinte mit der Elternversammlung nur, die Themen wie Wandertage oder Überlegungen die die Klasse betreffen. Nicht die Einzelgespräche der Eltern. Meistens sagen uns die Lehrer 3-4 Tage vorher einen Wandertag an und das ist immer sooooooo kurzfristig

magdala89  17.08.2015, 22:55
@WakeUp1

Na das verstehe ich aber ich vermute das könnt ihr doch auch so mal ansprechen bei eurem Lehrer, dass ihr gerne eher wissen würdet wann wandertage sind,da ihr vielleicht auch planen wollt z.b wann ihr lernen müsst ;) Spaß ich kann mir nicht vorstellen das sie generell da Schüler zu lassen...und viel Erfolg bei der Wahl:)

normalerweiße sagt jeder einfach spontan irgendwas bei uns oder einfach gsr nix und der/die mit den meisten freunden wirds dann
aber ich finde deine rede gut es könnte nur komisch rüberkommen, wenn du die einzige mit einer vorbereiteten rede bist