Heißt es "Mit wem hast du die ganz Zeit geschrieben" oder "An wen hast du die ganze Zeit geschrieben"?

2 Antworten

Das ist abhängig von der Situation.

Warst du die einzige Person, die Nachrichten an eine andere Person geschrieben hat, ohne eine Antwort zu erhalten, heißt es: An wen ....

Gab es allerdings eine Konversation zwischen Dir und einer anderen Person, bei der Du Antworten erhalten und selbst gesendet hast, dann heißt es: Mit wem...

Hamidat9
Beitragsersteller
Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Hab gerade was gegessen werde jetzt bissle chillen danach schlafen gehen. Konnte die letzte Nacht garnicht schlafen."?
rueckwaertz  05.02.2019, 00:47
@Hamidat9

Prinzipiell ist dieser Satz grammatikalisch korrekt, ja. Es fehlen allerdings ein paar Kommata. Ist eben umgangssprachlich.

Hab‘ gerade etwas gegessen, werde jetzt bissle chillen und danach schlafen gehen. ...

Hamidat9
Beitragsersteller
@rueckwaertz

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich war letztens in der Praxis, in der auch meine Freundin arbeitet. Als ich herein kam, begrüßte ich meine Freundin und deren Freundin, aber ihre Freundin beachtete mich gar nicht, und jetzt meint sie: "Sie mag mich nicht, nur weil ich ihr nicht gefragt habe, wie es ihr gefragt, obwohl sie mich nicht einmal angeschaut hat" ?

peer80  05.02.2019, 23:33
@Hamidat9

leider hinten und vorne nicht korrekt. Es sind 2 Sätze. Es fehlt jeweils das Subjekt. Statt: Hab gerade was... Habe gerade etwas ...; bissle ? Was ist das? meinst du ; ein bisschen? Kommas fehlen gänzlich usw.

oje, an wen richtet sich denn das? Gibts Ärger? :D