Ich habe eine neue DSLR (Nikon d5500) ich beschäftige mich Momentan mit dem Manuellen Modus. Bei der Belichtung kann man Bulb und Time einstellen. Was ist das?

5 Antworten

Bulb "B": Der Verschluss ist so lange offen, solange der Auslöser gedrückt ist.

Time "T": Wenn du den Auslöser drückst, öffnet der Verschluss solange, bis du ihn erneut drückst.

Die Funktion T ist bei sehr Verschlusszeiten komfortabler, da man nicht die ganze Zeit den Auslöser drücken muss. Ansonsten haben die die gleiche Auswirkung auf das Bild, solange die Verschlusszeit, Blende und ISO gleich bleibt.

Bei Google findet man massig Infos dazu. Diese Funktion ist so alt wie die Fotografie selbst. T war aber lange Zeit nur in wenigen Kameras verbaut, deswegen ist sie nicht so bekannt wie die Bulb-Belichtung.

Bei google findet man neuerdings die Basics der Fotografie nicht mehr? Strange - als ich eben gegoogelt habe gab es hundertausende von (einfachen) Erklärungen.

Bei Time stellst Du die BelichtungsZEIT ein und bei Bulb ist die Zeit unendlich lang (bzw. so lange wie Deine Cam das automatisch kann). Wenn Du einen Fernauslöser hast, kannst Du die Belichtung bei BULB so lange laufen lassen, bis der Akku leer ist ... lange Belichtungszeiten sind zB Interessant, wenn Du so "Sternebewegungen" im Foto festhalten möchtest.

Und jetzt bitte googlen! Ansonsten auf Wikipedia schauen - da wird es auch erklärt.

Das Thema ist für GF zu umfangreich. ISO, Belichtungszeit und Blende müssen nämlich aufeinander angepasst verwendet werden ... Viel Erfolg!

Mit Bulb belichtet die Kamera solange wie du auf den Auslöser drückst. Das braucht Mann aber eher selten weil du die Zeit Dan nicht genau bestimmen kannst.

Na, probier es doch aus!

RTFM Seite 121 des Referenzhandbuches.

Woher ich das weiß:Recherche