Ich habe eine mathematische Frage kann mir da jemand helfen?

Tannibi  08.01.2024, 16:46

Schreib mal hin, was deine Lehrerin schreibt und was du daran nicht verstehst.

Marieeeeer
Beitragsersteller

okay ich denke sie wird mir das dann erklären danke

aperfect10  08.01.2024, 16:47

Ist f eine Funktion? Fragst Du, ob man eine Funktion statt f auch n nennen darf?

Marieeeeer
Beitragsersteller

ja

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"f" und "n" sind irgendwelche Buchstaben - ohne Erklärung bzw. was damit gemeint ist, kann man weiter nichts dazu sagen.
Wichtig für Dich ist, dass Du weißt, was sie damit meint.

Ein großes F kann z.B. auch eine Kraft sein.

Das gilt allgemein. In der Mathematik (und Physik) ist es üblich, zur Kennzeichnung von Eigenschaften oder Formelausdrücken Buchstaben zu verwenden, aber dazu gehört immer eine Definition!

So kann man mit "A" manchmal eine Fläche meinen oder eben auch manchmal die Verstärkung - also was ganz anderes.

Ergänzung:

Da es also um Nullstellen geht, ist mit "f" wohl eine Funktion gemeint. Diese Nullstellen sind aber ganz wichtig (gerade auch in der Elektronik), weil man damit viele wichtige Eigenschaften von Funktionen beschreiben kann.

Anschaulich gesehen sind das die Punkte, bei denen eine Funktion y=f(x) durch die x-Achse läuft (also y=0 ist). Das wird z.B. benutzt, wenn die 1. Ableitung zu Null gesetzt wird, um die Nullstellen (also die Maxima/Minima der Stammfunktion) zu finden.

Interessant ist auch der fall, wenn es um eine Funktion mit Zähler und Nenner geht. Wenn man die Nullstellen des Nenners bestimmt, hat man gleichzeitig die "Polstellen" der Gesamtfunktion, wo diese (theoretisch) unendlich groß werden würde.

Gerade in der Filtertechnik sind sowohl diese Polstellen (wie auch die Nullstellen) ganz wichtige Kenngrößen.

In dem Referat kannst/musst Du auch darauf eingehen, wie man die Nullstellen bestimmen (berechnen) kann:
Bei einer quadratischen Gleichung über die p-q-Formel.
Und bei anderen Funktionen dritten oder vierten Grades? Habt Ihr das schon gehabt? Da solltest Du auch drauf eingehen, wenns geht.

Funktionen können natürlich auch andere Namen außer f tragen.

Gerade wenn man mit mehreren Funktionen arbeitet, muss man sie ja irgendwie auseinander halten können.

Häufige Namen sind f, g oder h. Aber warum nicht auch n?