Ich habe eine Haus gekauft mit eine altes Oldtimer . Jetzt 9 Monate später wollte der alte Eigentümer das Auto zurück, was tun?

2 Antworten

Stand das Fahrzeug ausdrücklich mit im Kaufvertrag?

Dann ist die Sache eindeutig und er hat kein Anrecht darauf.

Stand das Fahrzeug nicht mit im Kaufvertrag, ist aber noch vorhanden?

Dann gib es ihm und wenn Du willst, versuche noch Geld für die Stellplatzmiete zu bekommen.

Stand das Fahrzeug nicht im Kaufvertrag, hatte aber noch einen Wert und Du hast es entsorgt oder verkauft?

Dann wende Dich an einen Rechtsanwalt, dann kann es problematisch werden.

Pochola
Fragesteller

Ich habe geguckt in der Notar Urkunde und ich bin nicht findig , aber der Notar habe uns damals gefragt ,weil das Haus nicht Besen rein war und hat mehrmals gefragt ob sie wir damit einverstanden sind das Haus zu kaufen un bekommen mit alles drin. Er sagte dürfen nur en der Fall das wir so wollen. Dann als alles geklärt war hat weite mit dem unterschreiben.

emib5  16.12.2021, 16:18
@Pochola

Siehe meinen Kommentar bei der Antwort von Zakalwe.

Wenn er wirklich gesagt hat, ihr könnt das Auto behalten oder wegschmeißen, dann hat er sein Eigentum daran aufgegeben bzw. es Euch geschenkt.

Bleibt im Zweifel nur die Frage nach der Beweisbarkeit.

Pochola
Fragesteller

Das Auto war und ist immer noch eine Baustelle, der fehlt viele Teile, Tür Autolicht, und alles mögliche also da muss man halbes Auto Teile kaufen zum wieder in Ordnung bringen aber trotzdem wollten wir was zu schrauben in Garage "Männer Sache " für mehreren Jahren .

emib5  16.12.2021, 16:15
@Pochola

Je nachdem, was es für ein Auto ist, kann auch so etwas viel Wert sein.

Was steht im Kaufvertrag drin? Das Haus mit allem was drin ist? Dann bist Du auf der sicheren Seite.