Ich habe eine Frage zu modeschmuck?

3 Antworten

Nun, sie ist auf jeden Fall unbekömmlich, wenn du sie isst und Eisen in dieser Form lässt sich nicht verdauen.

Was das Tragen angeht: Solange du dir nicht gerade radioaktive Stoffe oder giftige Schwermetalle wie Blei umhängst, läufst du keine Gefahr krank zu werden. Eventuell bekommt es deinem Nacken aufgrund des Gewichts nicht oder du bleibst irgendwo hängen und strangulierst dich, das kann durchaus passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Sofern du nicht in irgendeiner Form darauf allergisch reagierst oder ähnliche Probleme beim Tragen hast ist das in keiner Form für dich gefährlich. Essen solltest du das Teil natürlich nicht ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Mariem124  03.07.2021, 20:10

So würde ich es auch sagen

Rapmanm
Beitragsersteller

Weil die Kette habe ich mir aus dem Internet für 4€ gekauft

MrAnoncow927  03.07.2021, 20:11
@Rapmanm

Wie gesagt, vergoldeter Modeschmuck ist nicht gefährlich. Solltest du allerdings Rötungen durch das Tragen haben, sprich deine Haut reagiert auf den Schmuck warum auch immer, solltest du den Schmuck abnehmen.

Rapmanm
Beitragsersteller
@MrAnoncow927

Da weiß ich bescheid Danke für die Antwort

Nach meiner Erfahrung kommt es sehr selten vor, daß Vergoldungen auf Eisen aufgebracht werden.

Aber Eisen ist gesundheitsschädlich, schon garnicht, wenn es mit einer Goldschicht versehen ist. Mir ist auch, bisher, nicht bekannt, daß es Allergien gegen Eisen gibt. Käme infrage, wenn die Vergoldung abgenutzt wäre und eine Allergie besteht. Nickelallergie, da hört man ständig von.

Ich würde mir hier keine großen Gedanken machen.

In der Medizin ist Eisen sogar wichtig, allerdings nicht äußerlich, sondern in einzunehmenden Präparaten, bei Blutarmut z.B.

Außer reinem Schmuck, wo Eisen eine Rolle spielt, wie hier bei Deiner Kette (diese Form nennt man übrigens Collier, ist sehr hübsch) findet man auch andere Teile, die man mit den Händen berührt bei Verwendung, z.B. einfache Metallplaketten haben oft Eisenkettchen, zum Aufhängen oder auch selbst tragen..

Woher ich das weiß:Recherche