Ich habe eine Frage zu meinem Schwammfilter?

1 Antwort

Das sind weiße Hydra. Es handelt sich um Süßwasserpolypen, die zu den Nesseltieren gehören. Sie ernähren sich, indem sie Nahrung passender Größe mit ihren Ärmchen aus dem Wasser greifen, mit ihrem Nesselgift betäuben bzw. töten und dann verschlucken und verdauen. Entsprechend der Größe der Hydra, muss diese Nahrung sehr klein sein. Das Nesselgift ist auch nur schwach, es kann Tieren, die zu groß sind um gefressen zu werden, nicht viel anhaben.

Winzige Larven eierlegender Fische sind aber ebenso gefährdet, wie frisch geschlüpfte Babygarnelen.

Für die meisten Schneckenarten ist das Nesselfift sichtlich unangenehm,, aber nicht gefährlich. Es sieht lustig aus, wenn eine Schnecke versucht, praktisch auf Zehenspitzen über eine Hydrakolonie hinweg zu laufen.

Weiße Hydra brauchen ständig Nahrung, man kann sie also aushungern. Wenn Du nur Garnelen und Schnecken im Becken hast, kannst Du einige Zeit rein pflanzlich füttern und auf Staub- und Flüssigfutter verzichten.

Anders sieht es mit grünen Hydra aus. Die sehen im Prinzip genauso aus, sidn aber gründ und meist etwas kleiner. Sie leben in Symbiose mit einer einzelligen Alge, die sie mit Nährstoffen versorgt. Deshalb kann man grüne Hydra nicht aushungern.