Ich habe eine Frage zu den Temperaturen der rx480?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

5 Antworten

Der Temperatur-Fühler kann natürlich eine Macke haben, ich tippe aber eher darauf, dass die Werte stimmen.

Die werden in der Mitte der GPU gemessen. Wenn Du die GPU direkt anfassen würdest, gäbe das vermutlich eine ordentliche Brandblase und in der Mitte ist's noch heißer.

Dass die Temperatur dermaßen schnell ansteigt, ist auch realistisch. Ganz blödes Beispiel: Hast Du mal einen Draht vom Plus-Pol einer Batterie direkt zum Minus-Pol gelegt? Der wird sehr schnell sehr heiß ;) Und in einer CPU sind die Leitungen sehr sehr viel dünner, in deinem Fall reden wir von 14 Nanometern ;) Ach und von diesen Leitungen gibt's mehr als Du zählen kannst auf engstem Raum.

Und auch die 80°C sind durchaus realistisch, eigentlich sogar noch kühl :D Ideal wäre natürlich rund 70°C unter Last, aber wenn ich mir den Kühler so anschaue, scheint der nicht unbedingt leistungsstark zu sein. Deshalb verbauten Hersteller von Referenz-Designs oft einen dickeren Kühlkörper und mehrere größere Lüfter und die schaffen dann auch niedrigere Temperaturen. Wenn die GPU zu heiß wird, taktet sie sich für gewöhnlich selber runter um den eingestellten Temperatur-Höchstwert nicht zu erreichen. Das merkst Du dann aber auch und kannst bei Messungen auch sehen, dass die Taktrate wieder sinkt.

Wirklich sorgen machen musst Du dir bei 80°C also nicht. Ab 90°C aufwärts wird's gefährlich. Theoretisch halten Chips zwar über 100°C aus, praktisch werden da aber besonders Lötstellen drum herum weich und poröse, außerdem sagt die Temperatur ja nicht die höchste Temperatur aus, sondern nur die, die beim Fühler ist. Es kann an anderen Stellen also noch wärmer sein.

Ach und wegen dem Wasser-Siedepunkt: Das hat nix mit Wasser zu tun ;)

Mysterion711
Beitragsersteller

und ist es normal das die Lüfter erst bei 55 grad anfangen zu drehen

Mysterion711
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal kann ich eigentlich die Gpu Temperatur eigentlich auch durch mehr Lüfter verbessern zur Zeit habe ich einen Schlechten Airflow einer vorne (nicht mehr ) wenn ich da welche dazu kaufe dann wird doch auch die Grafikkarte Kühler ? weil die Lüfter kalte luft in die Kühlrippen ziehen ? oder ist das nur Mythos?

Palladin007  26.12.2017, 16:31
@Mysterion711

Kannst Du, wird aber vermutlich nur wenig bringen. Der Airflow ist natürlich wichtig, der sollte bei den Standard-Lüftern im Gehäuse aber durchaus gegeben sein. Ein/Zwei Lüfter dazu kaufen und z.B. die Laufwerksschächte ausbauen kannst Du ja versuchen, aber ob's mehr als ein paar Grad bringt - ich weiß nicht.

Viel besser wäre da ein besserer Kühler auf der Grafikkarte selber. Wenn Du dir das zu traust, kannst Du ja mal schauen, ob's eine Wasserkühlung für die Karte gibt. Damit verlierst Du aber ziemlich sicher die Garantie - hier also besser nochmal nach lesen oder den Händler/Hersteller fragen.

Ich persönlich würde das aber nicht weiter beachten. Wenn die Grafikkarte sich nicht selber drosselt, ist noch alles in Ordnung.

Und ja, auch dass die Lüfter erst ab 55°C anfangen, ist normal. Das Ziel dahinter ist eine lautlose Karte im Desktop-Betrieb und da 55°C gerade mal lauwarm sind, kannst Du das auch so lassen - außer Du stehst auf laute Lüfter-Geräusche :D

Wenn der Lüfter auch unter Last zu langsam scheint, kannst Du das natürlich höher drehen. Hierfür gibt's wahrscheinlich Tools, ich kenne aber nur MSI Afterburner. Da solltest Du schauen, ob's was gibt, das speziell für AMD-Grafikkarten gemacht ist.

Ach als kleine Richtlinie:

Meine betagte GTX 850M in meinem Notebook wird auch mal knapp 90°C heiß. Das ist bei einem Notebook nicht weiter verwunderlich, sobald es noch wärmer wird, taktet sie sich aber runter und pendelt sich dann bei rund 90°C +- ein paar Grad ein.

Installier dir mal afterburner da kannst du falls der lüfter wirklich zu langsam ist die drehzahlen höherstellen (ist aber auch im bios möglich). In so einer kurzen zeit (1sek) ist das nicht ganz normal es geht die temperatur normalerweise recht schnell hoch aber nicht so schnell. 80 grad sind schon recht heiß aber soweit ich weiß bei kürzerem spielen noch nicht so gefährlich.

Deine Grafikkarte kann ohne weiteres 90 Grad wegstecken.

Icetea3125  26.12.2017, 14:41

Dafür macht der Chip dann aber schneller einen Abgang.

80 Grad ist für eine GPU noch ok.

Mario

Ich habe mir jetzt noch Gpu Shark dazu geholt der zeigt mir die identischen werte bloß gering weniger an