Ich habe eine Frage über die Arie der Königin der Nacht?
In der Arie der Königin der Nacht "der Hölle Rache" gibt es eine Stelle, wo sie "alle Bande der Natur" singt. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann aber sie singt da viele Töne in einem Zug, die aneinander gereiht sind und immer rauf und runter gehen. Dasselbe macht sie auch in der Arie "oh zittre nicht" bei "so sei sie dein". Kann mir jemand sagen wie man sowas nennt und wie man das singen kann?
https://www.youtube.com/watch?v=xpI4uxcfY-4
bei Minute 1:50
1 Antwort
Das ist für mich ein Legato.
Frau Moser hatte ein unglaubliche Stimme. Gute Koloratursopranistinnen sind so rar wie rosa getupfte Elefanten.
Wie man das singt: in einem durch. Man muss sich seinen Atem gut einteilen, weil man lange durchhalten muss.
Entsprechend tiefer sicher. Allerdings lebt die Rolle durch den Koloratursopran.
Das Singen selbst ist reine Technik und funktioniert in jeder Stimmlage gleich. Solche langen gebundenen Passagen erfordern eine präzise Atmung in den Bauch, sonst macht man auf halber Strecke schlapp.
Kann man sowas auch als Mezzosopran singen? Ich komme hoch aber weiß nicht ob es für meine Stimme noch zu schwer ist.