Schauspielschule vorsprechen lied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die erwarten hauptsächlich, dass man sich traut zu singen!🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin hauptberufliche und ausgebildete Schauspielerin

Luna66110
Beitragsersteller

wissen Sie vielleicht auch ob man da mit background musik singen muss oder geht es auch ohne?🙈

TheNeverNamed  16.09.2020, 11:00
@Luna66110

Das kommt auf die Schule an!

Meistens muss man sich aber alles selbst mitbringen. Also wenn du Musik möchtest, lad sie dir auf dein handy runter:)

Teilweise stellen sie auch Instrumente zur verfügung und manche haben einen Pianisten vor Ort.

Luna66110
Beitragsersteller
@TheNeverNamed

okay dankeschön🙈 ich kann das nämlich besser wenn ich das instrumentale über kopfhörer höre🙈

Luna66110
Beitragsersteller

Okay super🤣 danke🙈

Willst du dich da ernsthaft bewerben? Gab es Vorgaben, welche Art von Musik man da vorbereiten muss?

Ich verstehe eines nicht: wenn man sich wo vorstellt, dann sollte man sich nach meinem Verständnis bestmöglich präsentieren und nicht zeigen, was man nicht kann.

Von daher hätte ich ein Lied gewählt, das für Dich erlernbar ist und das vielleicht noch mit jemand, der singen kann vorbereitet, selbst wenn es etwas einfacher ist. Ansatz: einfaches Lied aber super gesungen = Note 2 oder 3, schweres Lied und sch.... gesungen = Note 4 bis 5.

Aber gut, ich kann das nicht wirklich einschätzen, Du wirst Dir was dabei gedacht haben. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg. Gruss

Luna66110
Beitragsersteller

es sollte ein dramatisches/melancholisches lied sein. Ja wie gesagt ivh kann generell nicht singen aber oper ist etwas was ich wenigstens einigermaßen kann durch die hohen töne, sagte auch immer meine mutter und sie ist nicht si eine die sagt du kannst was obwohl mans nicht kann🤣

DonCredo  16.09.2020, 13:28
@Luna66110

Ja, aber da gibt es doch im Popbereich massig Songs, die dir auch vom Typ her besser stehen könnten als eine Oper ... würde ich wenigstens wetten. Gruss

Luna66110
Beitragsersteller
@DonCredo

ohje pop songs kann ich null. Die oper klingz bei mir wenigstens angemessen gut (wenn man beachtet dass ich das nicht proffessionell mache)🤣🙈

Du solltest auf alle Fälle ein Stück wählen, dass du gut beherrscht und Text sicher bist. Vorher auch ordentlich üben und sicher werden, der Rest dürfte dann kein Problem mehr sein denke ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Suche dir ein einfaches Lied raus was jeder singen kann. Z. B. Kommt ein Vöglein geflogen oder so.

TheNeverNamed  16.09.2020, 11:01

Wenn du damit bei einer Hochschule aufkreuzt schicken die das Vöglein gleich wieder weg. Das ist eine Bewerbung, die als solche auch ernst zu nehmen ist.

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, eine der allerschwierigsten Opernarien zu wählen, wenn deine Stimme nicht geschult ist.

Luna66110
Beitragsersteller

Naja also so schwer ist die für mich nicht, ich komme sehr leicht in die hohen töne aber ja geschult bin ich dennoch nicht und das wissen die auch 😅 nur kann ich oper halt besser als jedes andere genre 🤣