Ich habe eine Frage an Sunniten - Welche Rolle spielt Imam Ali bei euch und welche Hadithe von ihm sind auch für Sunniten gültig?

1 Antwort

Ali ibn Abi Talib, möge Allah zufrieden mit ihm sein, ist und sollte für jeden Muslim einen hohen Stellenwert haben.

Er gehört nicht nur zu den "aschara mubaschara" (den 10 denen das Paradies zu Lebzeiten versprochen wurde), sondern ist neben Abu Bakr, Umar ibn al Chattab und Uthman ibn Affan, möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein, einer der Führer der Muslime gewesen, genoss und genießt selbst heute noch, auch bei den "Sunniten", hohes Ansehen.

Was die Hadithse angeht. Jeder Hadith von Ali, oder einem anderen Gefährten des Propheten, wird akzeptiert, falls dieser authentisch ist.

Dann kommt es nochmal darauf an ob der Hadith nicht durch andere Hadithse abrogiert wurde, oder die Aussage gegen den Koran, den Konsens der Gefährten steht und hier gibt es viele Kriterien.

Und das nicht nur bei Hadithsen von Ali, sondern allgemein bei jedem Hadith, der vom Propheten Überliefert wird.

Falls du damit aber meinst, ob die Hadithse von Ali und seine Aussagen, über die der anderen Gefährten stehen, dann kommt es auch hier drauf an.

Ali ist nur ein Mensch und Menschen machen Fehler. Genauso sind bei uns "sunniten", weder ein Abu Bakr fehlerfrei, noch ein Umar, oder ein Uthman.

Donogeldi  16.01.2024, 11:28
Ali ist nur ein Mensch und Menschen machen Fehler. Genauso sind bei uns "sunniten", weder ein Abu Bakr fehlerfrei, noch ein Umar, oder ein Uthman.

Ja der prophet s. Sprach kullu beni Adam chattam = Jeder sohn adams begeht fehler/Sünden

Trotz ihrer Fehler waren sie die besten und Allah lobte und vergab den sahaba an vielen Stellen.

Die sahaba waren rechtschaffende Muslime die fehler machen konnten.

Was aber verboten ist ihre fehler nehmen und zu versuchen ihnen ihren Glauben abzusprechen. Wie es die Schiiten tun

Möge Allah uns bewahren