Sind Schiiten friedlicher als Sunniten?

5 Antworten

Schiiten sind nicht harmloser oder gefährlicher als Sunniten und andere Menschen. Es gibt radikale, die Mehrheit aber auch hier normale Leute. Da Schiiten aber eine lange Verfolgungsgeschichte haben, die bis heute anhält, haben sie gelernt, sehr viel zu erdulden. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum es deutlich weniger schiitische als sunnitische Extremistengruppen gibt.

Aus Hadithen kann man eigentlich nicht schließen, wie Menschen drauf sind. Aus schiitischer Sicht weiß ich, dass Hadithe zunächst erstmal nichts anderes sind, als irgendwann mal aufgeschriebene einzelne Überlieferungen von außerkoranischen Aussagen bzw. zu Handlungsweisen des Propheten (s) und im Falle der Schiiten auch seiner Ahlul Bait (a), die authentisch sein können oder auch schwach bis falsch. Das zu untersuchen und einzuordnen ist Metier der Hadithwissenschaften. Im Gegensatz zu den Sunniten kennen Schiiten keine Werke, die komplett als „Sahih“ (authentisch, absolut zuverlässig) gelten. Daher findet man in den großen Sammlungen auch keine Einstufungen seitens der „Sammler“. Nach schiitischer Auffassung ist jeder einzelne Hadith in Raum und Zeit zu bewerten, d.h. alte Bewertungen werden in der aktuellen Zeit nicht dogmatisch und unabänderlich gesehen. … Du siehst, das hat weniger mit dem alltäglichen Leben und Verhalten der Leute zu tun, wenn man mal von weithin bekannten Hadithen absieht, sondern ist bei der riesigen Menge an Hadithen (die Sammlung Bihar al-Anwar allein beinhaltet mehr als 100.000 Hadithe und ist die wohl größte Sammlung) eher ein Objekt der Gelehrten.

Die sollten mal aufhören zu streiten, und sich mehr auf die arabische Sprache konzentrieren, die sie alle vereinen sollte, ein gemeinsames Land zu sein.

Das erinnert mich an die sinnlosen mittelalterlichen Kriege zwischen evangelisch und katholisch.

Kommt mal in der Gegenwart an.

Woher ich das weiß:Recherche

Schiiten fallen weniger durch Anschläge auf als Sunniten bzw. Salafisten/Wahhabiten. Schau die Terrorlisten. Schiiten sind auch besser integriert als Sunniten, wenn sie überhaupt gläubig sind. Ein gutes Beispiel sind die Perser.

Ich kenne persönlich weder ausgesprochen kriegerische Schiiten, noch Sunniten, sondern halte sie alle für überwiegend ebenso friedlich wie mich selber.

Ich habe aber manchmal den Eindruck dass Schiiten gebildeter sind als Sunniten, und das auch zum Ausdruck bringen. Ich finde auch, sie sind manchmal etwas freier denkend und nicht so unterwürfig.

Noch etwas freier finde ich die Aleviten (sofern sie sich als Muslime sehen).

Bei den Shiitischen Hadithen wird meistens gesagt wie Homosexuell die Imame waren, bezüglich einen Hussain glaube ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.