Wieso hassen sich Sunniten und Schiiten so?

10 Antworten

Du hörst da wohl selbst auch sehr viele Vorurteile über Sunniten. Ich halte absolut nichts von dieser Spaltung unter den Muslimen. Allah hat was im Koran Muslime genannt, und ausschließlich so dürfen wir uns nennen. Allah hat es im Koran verboten, zu spalten und zu sektieren und hat das auf's Schärfste verurteilt. Du solltest daran auch nicht teilhaben. Du darfst andere nicht vor der Ummah der Muslime abspalten und ihnen Namen geben, wie du auch dich selbst nicht davon abspalten darfst und dich Shiitin nennen.

Männer, die ihre Ehefrauen schlagen, gibt es in jeder Gesellschaft, in jeder Religion. Leider auch bei den Muslimen, aber nicht, dass es in einer Gruppe mehr vorkommt, als in den anderen.

Ich selbst kenne verschiedenste Familien, die sich Sunniten oder Shiiten nennen. In keiner davon schlägt der Ehemann seine Frau.

Und kein echter Muslim hasst Ali. Das darf er gar nicht. Er wer der Neffe des Propheten und hatte ein gutes Ansehen unter den Muslimen. Er hat viel Gutes für den Islam getan. Er selbst hegte gar nicht den Anspruch auf die Nachfolge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 sagt auch immer das Sunniten ihre Ehefrauen schlagen

Alles klar, dann müssten die Ehefrauen ja alle schon ihren Verletzungen erlegen sein.

IchAberaaehm7
Beitragsersteller

In Afghanistan ist das aber so

IchAberaaehm7
Beitragsersteller
@canapril

An Sunniten weil Schiiten machen das in Afghanistan nicht wir sind ganz friedlich 👉🏼👈🏼, werden aber trotzdem verfolgt

IchAberaaehm7
Beitragsersteller
@canapril

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen ob das stimmt

canapril  20.12.2020, 01:08
@IchAberaaehm7

Ich sag es mal so, bis vor ein paar Jahren wusste ich nicht mal was Schiiten sind und hatte ich auch von fast keinem anderen gehört. Da kam ein Schiite zu mir und meinte "Wieso hassen alle Sunniten Schiiten" Und ich dachte mir, dass 90% der Sunniten nicht mal wissen was Schiiten sind😂

Schiiten scheinen also Verfolgungswahn zu haben.

IchAberaaehm7
Beitragsersteller
@canapril

Hahaha wie lustig!!! Wieso schließten sich dann so viele isis an ooh ja vergessen die meisten Sunniten wissen nicht was Schiiten sind und die Schiiten WeRdEn NiChT VeRfOlGt

Sunniten lieben hazrat Ali

Der Prophet sas. sagte in einer Überlieferung "Der beste von euch ist derjenige der seine Frau am besten behandelt"

Alleine deshalb wirst du keinen Sunniten finden der seine Frau schlägt

Ali rd gehörte zu den 4 Rechtgeleiteten Khalifen

der Prophet sas. sagte auch

"Beleidigt nicht meine Sahaba. Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, falls jemand von euch soviel an Gold wie den Berg von Uhud spenden würde, er würde nicht den Wert erreichen, welchen sie (die Sahaba) mit zwei Fäusten oder einer Hand erreichen."

Die Liebe zu ihnen ist von der Liebe zum Gesandten sas und der Hass zu ihnen ist vom Hass zum Gesandten sas

Wir Sunniten lieben Ali rd aber übertreiben nicht. Es gibt einige Schiiten, die Ali anbeten und ihn anrufen und sie beten Fatimah, al-Husayn und andere an. Manche von ihnen sagen, dass Jibriel (alayhis salaam) das Vertrauen in ihn missbrauchte und dass das Prophetentum Ali gehörte, nicht Muhammad. Es gibt auch andere unter ihnen, wie die Imamiyyah – die Raafidi Ithna ‘Aschari – welche ‘Ali anbeten und sagen, dass ihre Imame besser als die Engel und Propheten sind.

Salam Aleykum,

Also erst einmal macht die Aussage das Sunniten ihre Frauen schlagen keinen Sinn, weil man sowas nicht verallgemeinern kann und es auch nicht so erlaubt ist laut sunnitischen Lehre. Deshalb Versuch deiner Mutter liebevoll zu erklären, dass wenn einer Schlecht ist nicht die ganze Gruppe schlecht ist.

Weiterhin glaube ich das sich viele mit Hass gegenüberstehen weil sie zwei unterschiedlicher Meinungen sind und gegenseitig die andere Meinung für falsch halten. Ich finde es nicht gut, da ein Muslim mit Respekt und guten Verhalten diskutieren sollte.
Ich persönlich komme aus einem schiitischen Land habe jedoch alles sunnitische gelernt hier in Deutschland, deshalb befasse ich mich mit beiden Seiten. Aber die Hauptsache ist das du an Allah und den Propheten Muhammad (sas.) glaubst. Alles andere kommt danach !

Viele machen auch den Fehlern nur aussagen zu tätigen ohne richtige Beweise zu liefern.

möge Allah uns rechtleiten

Salam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchAberaaehm7
Beitragsersteller

Salam aleikum,

Ja, kommst du aus den iran oder Libanon,Azerbeijan?

Ein bekannte konnte uns nicht leiden weil wir Schiiten waren, er hat uns vor 21 jahren mit Sihr verflucht und das wissen wir erst jetzt und das macht auch alles Sinn, da wir immer pech hatten..da wo ich herkomme sind Sunniten mit Schiiten sehr verhasst sowie in der isis Zeit.

IchAberaaehm7
Beitragsersteller
@sunnysaman

Du bist Iraner? :D

Ich bin Afghanin, aber der mich verflucht hat war Tadjik aus Afghanistan