BlackSim-Karte im Handy, aber Anzeige auf dem Display 1&1?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BlackSIM ist eine Marke von 1&1/Drillisch und nutzt das 1&1 Handynetz. Daher ist die Anzeige bei dir absolut okay.

Black Sim ist doch kein Netz

Es gibt doch nur

  • Vodafone
  • Telekom
  • O2
  • 1und1

Andere Handynetze gibt es in Deutschland nicht.

Entweder dein Vertrag läuft über 1und1 Netz oder es wäre ein Multi-Netzt-Vertrag und es kann irgend ein Netzt sein, welches gerade das beste ist.

Soweit ich weiß gibt solche Multinetz-SIM aber eher bei Datenkarten

Ifm001  17.10.2024, 06:18

Das ist so nicht korrekt. Was dort angeigt wird, kann der Anbieter frei entscheiden. Wenn er nicht angibt, erscheint der Netzbetreiber.

Ich habe z. B. einen freenet-Vertrag im Vodafone-Netz. Bei mir erscheint freenet.

NackterGerd  17.10.2024, 06:48
@Ifm001

Freenet ist nur ein virtueller Handynetzbetreiber der andere Netzte unter seinem Namen verkauft

Dass Freenet seinen Namen anzeigt ist bekannt.

Ändert aber nichts an der Tatsache dass Freenet kein Handynetz hat.

1und1 war anfangs auch nur virtueller Netzbetreiber. Mittlerweile sind sie echte Netzbetreiber die teilweise das O2 und neuerdings Vodafone Netz als Backup verwendet bis es selbst flächendeckend ist

Hier geht es um BLACKSIM

Und Black-SIM ist kein virtueller Netzbetreiber !

Hier wird ganz normal ein Netz der 4 realen Netzen verwendet

Ifm001  17.10.2024, 13:39
@NackterGerd

Mir ist das durchaus bekannt. Nur warum schreibst Du dann in deiner Antwort auf den OP so absolutistisch, dass dort immer der Netzbetreiber steht? Das ist irreführend!

Mir ging es nur darum, dass halt doch andere Anbieter dort auftauchen können. Details dazu habe ich bewusst weggelassen. Das wird den OP vermutlich eh nicht interessieren.

BTW: Als Bezeichner können nicht nur Anbieter auftauchen, die Netzbetreiber sind oder Netzressourcen gemietet haben. Auf einer SIM kann ein beliebiger Text hinterlegt werden. Früher haben die Anbieter da oft den Markennamen reingeschrieben. Heutzutage ist das eher unüblich.

EOT

NackterGerd  18.10.2024, 21:12
@Ifm001

Entschuldige

Ich kenne das nur so

Entweder das Netz in dem man ist oder virtuelles Netz.

Bzgl der Frage nach BlackSim wäre das dann so richtig gewesen.

Genauso wie bei 1und1 oder

Wenn du etwas anderes kennst ok

Mogli333
Beitragsersteller

Aber ich habe doch einen Vertrag mit BlackSim. Oder hat das eine mit Telefon und das andere mit Internet am Handy zu tun?

NackterGerd  17.10.2024, 05:55
@Mogli333

Nein Telefon und Internet ist das gleiche Netz beim Handy

Und BlackSim selbst hat dich kein Netz

Mogli333
Beitragsersteller
@NackterGerd

.

Ich bin deshalb so verunsichert, weil ich monatlich eine Rechnung von BlackSim bekomme und mir aber auch zusätzlich von 1&1 ein Betrag abgebucht wird. Für mein Festnetz habe ich aber einen Vertrag bei der Telekom. Fürs Internet.

NackterGerd  17.10.2024, 06:06
@Mogli333
Hervorragende Netzabdeckung: BLACKSIM arbeitet mit führenden Netzbetreibern zusammen, um Ihnen eine großartige Konnektivität zu bieten, egal wo Sie sich befinden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Immer das Kleingedruckte Lesen

BLACKSIM hat keinen festen Netzbetrreiber.

Dies kann also entweder gerade zufällig 1und1 sein, oder man hat gerade nur mit diesen den Deal.

Interessant wäre, welches Netz angezeigt wird, wenn du irgendwo bist wo 1und1 Netzt schlecht ist.

NackterGerd  17.10.2024, 06:55
@Mogli333
eine Rechnung von BlackSim bekomme und mir aber auch zusätzlich von 1&1 ein Betrag abgebucht wird.

Wie jetzt?

Du bekommst zusätzlich eine Rechnung von 1und1 oder 1und bucht einfach selbst bei dir ab ?

Das wäre sonderbar.

BlackSim ist doch dein Vertragspartner

Damit Rechnung und Zahlung über BLACKSIM

Sicher dass du da nichts verwechselst

Mit Festnetz hat dies natürlich nichts zu tun

Mogli333
Beitragsersteller
@NackterGerd

Ja, 1&1 bucht mir 23,94 € im Monat ab. Ich will aber nicht behaupten, dass das mit dem Handy zusammenhängt. Aber die Anzeige auf dem Display legte mir diese Vermutung nahe.

Ich werde heute mal die Hotline von1&1 anrufen zur Klärung.

Auf jeden Fall danke für deine Antworten.

Das ist OK. Viele Anbieter gehören zum 1&1 Konzern.