Ich habe eine Baby Rotknievogelspinne die liegt regungslos seit ca 5-6Tagen oben auf ihre holz rinde hölle Drauf und ich bin da bin Grade rad los?

Das ist sie von oben

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 22:30

Kannst du ein Bild einfügen wo man die Spinne näher sieht und deutlicher? Danke.

WIKINGER1245
Beitragsersteller

Solte ich hin bekommen einen Moment bitte

5 Antworten

Hallo Du,

deine Spinne lebt! :-)

Das 2.Bild war/ist echt super wichtig, da Spinnen, wenn sie tot sind gänzlich anders aussehen.

Woher weiß ich ob eine Spinne tot ist?
Wenn sie nicht zuckt und ihre Beine nach unten gerollt sind, ist sie tot. Wenn sie lebt, wird sie entweder weglaufen oder ihre Beine näher an den Körper ziehen, um kleiner zu erscheinen.

Beispielbild

Bild zum Beitrag

Bild- und Zitatquelle: hier

Weshalb aber deine Spinne da so lange sitzt und sich nicht bewegt entzieht sich meiner Kenntnis.

Deiner Spinne alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tiergesundheit, Vogelspinne, Tierverhalten)

WIKINGER1245
Beitragsersteller

Danke dir jetzt bin ich jetzt bin ich erleichtert kann das sein das sie sich da auf ihre Häutung vorbereiten oder das sie sich in einer Stare befindet

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 22:53
@WIKINGER1245

Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber mehr als diese Informationen kann ich dir leider nicht anbieten.
Bitte versuche einmal die Spinne zu berühren und zu schauen wie sie reagiert.

WIKINGER1245
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sie reagiert ja garnicht deswegen denke ich das sie grade in der Häutung ist

Hi,

Tatsächlich solltest du die Spinne wirklich mal leicht anstubsen und warten. Ich kann dir aber nur empfehlen mit der Spinne zum Tierarzt zu gehen, so dumm es sich auch anhören mag mit einer Spinne zu nem Arzt zu gehen.

Da diese Spinne aber schon 5-6 Tage da liegt... denke ich, dass sie nicht mehr zu retten ist.

Ich hoffe du findest heraus was ihr fehlt, oder... findest ne neue Spinne. ;D

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

Berühre sie doch einfach mal und schaue ob sie darauf reagiert? ich habe geschaut und gefunden das es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis sie gehäutet ist.

Hilft dir dieser Link? Ansonsten ruf mal in einer Tierklinik oder bei einem Tierarzt an. Oder in einem Fachhandel.

https://www.zoo-roco.ch/news/haeutung-von-vogelspinnen-praeperation-der-haut/

WIKINGER1245
Beitragsersteller

Habe ich an getippt und mein Finger vor ihr gelegt keine Reaktion 🥺

Man sieht dass die Spinne kurz vor der Häutung steht, allerdings finde ich sie sieht recht leblos aus, vor allem weil sie nicht reagiert wenn man sie berührt.

Die Beine von toten Spinnen sind nicht immer nach unten gerollt, deswegen ist die Beinposition der Spinne kein Beweis dass sie noch am leben ist.

Und wenn sie sich häuten würde hätte sie im Normalfall einen Häutungsteppich gespinnt und sich auf den Rücken gelegt um sich zu häuten. Es ist eher selten dass Vogelspinnen sowas nicht machen.

Hat sich denn etwas an der Situation geändert seitdem du hier gepostet hast?

Woher ich das weiß:Hobby

WIKINGER1245
Beitragsersteller

Nein leidet nicht habe ihr auch Futter vor ihr gehalten passiert nix ich finde das ihr Körper auch immer weißer färbt

Spinnen verharren sich tagelang (Zumindest spinnen die Netze weben) an Ort und Stelle bis sie Futter bekommen oder beute gefangen wurde . Ich glaub die hat Hunger. Oder es ist zu spät